Solares Heizen

Kategorie: Seminar
Solares Heizen
Kostenfreier Online-Vortrag im Rahmen der Online-Seminarreihe zum Thema Heizen mit Sonnenenergie am Dienstag, den 03.06.2025 von 18:00 bis 19:30 Uhr
Das neue Gebäude-Energie-Gesetz sieht vor, dass ab 2024 in Neubauten eingebaute Heizungen mit mindestens 65 Prozent erneuerbarer Energie betrieben werden müssen. Für neue Heizungen in Bestandsgebäuden gelten längere Übergangsfristen, die an eine kommunale Wärmeplanung geknüpft sind. Daher stellen sich viele Menschen die Frage „Wie kann ich mit der Sonne heizen?“ und „Welche Möglichkeiten lohnen sich für mich persönlich?“. Genau auf diese Fragen und Unsicherheiten soll der Detailvortrag Antworten liefern.
In der unabhängigen und umfassenden Online-Informationsveranstaltung am Dienstag, den 03. Juni 2025 von 18 bis 19:30 Uhr wird ein detaillierter Einblick in das Themenfeld Heizen mit Sonnenenergie gegeben. Zuerst werden die wesentlichen Vorgaben des Gebäude-Energie-Gesetzes (GEG) erklärt. Anschließend wird aufgezeigt welche Möglichkeiten bestehen, die gesetzlichen Vorgaben mit Solarenergie zu erfüllen. Dabei werden verschiedene Heiztechnologien wie Wärmepumpe, solarthermische Anlagen, PVT-Module, Heizstäbe oder Klimageräte vorgestellt und von den praktischen Erfahrungen des Betriebs einer Wärmepumpe mithilfe der PV-Anlage berichtet. Abschließend werden Förderprogramme präsentiert. Der praxisnahe Fachvortrag wird um Erfahrungsberichte ergänzt und bietet die Möglichkeit Fragen mit den Expert:innen direkt zu klären, damit Sie im Anschluss den Weg zur eigenen solaren Heizung gehen können.
Die Veranstaltung ist Teil der Online-Seminarreihe Solar. Weitere kostenfreie Info-Vorträge befassen sich mit den Themen PV & Gewerbe (10.06.), Förderung des lokalen Photovoltaik-Ausbaus durch Bürgerenergiegenossenschaften (17.06.) sowie Photovoltaik auf Mehrparteienhäusern (24.06.).
"Ich freue mich sehr, dass wir regional eine solche Reihe organisieren und kostenfrei anbieten können, denn das Thema beschäftigt viele Menschen. Zu technischen Innovationen oder auch organisatorischen Abläufen bietet die Seminarreihe wertvolle Informationen, damit alle an der Energiewende partizipieren können" freut sich Bürgermeister Steffen Jung auf die Online-Seminarreihe Solar. Die Info-Reihe wird organisiert von den Klimaschutzmanager:innen gemeinsam mit den Volkshochschulen und der Verbraucherzentrale in den Regionen Rheinhessen-Nahe und Vorderpfalz. Die Anmeldung zu einzelnen Abenden oder der gesamten Reihe erfolgt über die lokalen Volkshochschulen.
Die digitale Vortragsreihe ist eine Gemeinschaftsaktion der Klimaschutzmanager:innen folgender 25 Kommunalverwaltungen in Rheinland-Pfalz:
- Stadtverwaltung Alzey
- Kreisverwaltung Bad Dürkheim
- Stadtverwaltung Bad Kreuznach
- Stadt Bingen
- Verbandsfreie Gemeinde Bobenheim-Roxheim
- Verbandsfreie Gemeinde Budenheim
- Verbandsgemeindeverwaltung Dannstadt-Schauernheim
- Stadtverwaltung Frankenthal
- Verbandsgemeindeverwaltung Gau-Algesheim
- Stadtverwaltung Ingelheim
- Verbandsgemeindeverwaltung Lamsbsheim-Heßheim
- Verbandsgemeindeverwaltung Langenlonsheim-Stromberg
- Verbandsgemeindeverwaltung Leinigerland
- Stadtverwaltung Ludwigshafen
- Landeshauptstadt Mainz
- Verbandsgemeindeverwaltung Nahe-Glan
- Stadtverwaltung Neustadt
- Kreisverwaltung Rhein-Pfalz-Kreis
- Verbandsgemeindeverwaltung Rhein-Selz
- Verbandsgemeindeverwaltung Römerberg-Dudenhofen
- Stadtverwaltung Schifferstadt
- Stadtverwaltung Speyer
- Verbandsgemeindeverwaltung Sprendlingen-Gensingen
- Stadtverwaltung Worms
- Verbandsgemeindeverwaltung Wörrstadt
Die Informationsreihe erweitert die Angebote der Volkshochschulen in Rheinland-Pfalz zur Klima- und Umweltbildung mit dem Ziel Bürger:innen für den Klimaschutz zu sensibilisieren, um ins eigene Handeln zu kommen und Maßnahmen für den Klimaschutz zu ergreifen.
Die Vorträge ergänzen die anbieterunabhängigen Energieberatungen der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz, welche Ratsuchenden kostenfreie persönliche Beratungsgespräche rund um die Themen Energiesparen und energetische Sanierung anbieten.
Weitere Informationen erhalten Sie unter www.energieberatung-rlp.de.