News

Aktuelles im Überblick

Ein Stern auf Wanderschaft

Ein Stern auf Wanderschaft

Aktuell ist der Stern in der Kita Walter Zuber untergekommen

„Wir können das schaffen,“ steht in arabischer und in deutscher Sprache auf dem Stern, der durch den Alzeyer Osten „wandert“. Das Stahlobjekt, das von Geflüchteten hergestellt wurde, soll Mut machen und zum Mitmachen anregen. Nachdem der Stern bereits im Café Asyl gestoppt hat, steht er nun noch bis Ende Februar in der Kita Walter Zuber.

Dort schmücken die Kinder den Stern gemeinsam mit den Erzieherinnen. Sie vertrauen ihm ihre Wünsche für das kommende Jahr an – und wer am Eingang vorbeispaziert, kann ihn bewundern. Von dort geht die Reise des Sterns dann weiter: Die nächste Station wird die evangelische Kirche sein.

Möglich gemacht hat das ein Verfügungsfondsprojekt der „Sozialen Stadt Alzeyer Osten“. Im Jahr 2020 schmiedeten geflüchtete junge Männer unter Anleitung des Zauberschmieds Joachim Harbut den Stern. „Das Thema könnte aktueller nicht sein“, sagt Quartiersmanagerin Leonie Dörr. „Auch jetzt stehen wir wieder vor einer Aufgabe, die nur gemeinsam bewältigt werden kann – wenn wir alle zusammenhalten, können wir es auch diesen Winter, trotz Corona, gemeinsam schaffen und die täglichen Herausforderungen meistern.“

Um diesen Gedanken hinauszutragen, ist der Stern nun auf Wanderschaft und soll die Anwohnerinnen und Anwohner daran erinnern, dass sie in ihrem Quartier niemals allein sind.

zurück