Einladung zum Unternehmensworkshop – Energie und Klimaschutz
Die Stadt Alzey schreibt ihr Energie- und Klimaschutzkonzept erstmalig nach zehn Jahren fort. Die Energieverbräuche der Unternehmen spielen eine wichtige Rolle in diesem Kontext – nicht nur aufgrund der aktuellen Lage am Energiemarkt. 48 % der Treibhausgasemissionen entstanden 2019 infolge der Alzeyer Unternehmen. Auch unter diesem Aspekt möchten wir mit Ihnen und den politischen Vertretungen ins persönliche Gespräch kommen.
Das Klimaschutzmanagement der Stadt wird in Kooperation mit der Transferstelle Bingen und IHK für Rheinhessen neben der Einordnung dieses Workshops in den Gesamtkontext des Projekts aktuelle Schwerpunktthemen vorbereiten, die insbesondere Folgendes betreffen werden:
- Mobilität
- Ihr Anschluss an den ÖPNV
- Mobilitätsmanagement
- Energie und Versorgungssicherheit
- PV- und Windkraft-Anlagen
- Energiepartnerschaften, u. a. über Prozessenergie oder Pachtmodelle
- Einbindung und Sensibilisierung von Mitarbeitenden
- Herausforderungen durch die aktuelle Energiesituation
Maßgeblich soll die Zeit auf die Anliegen, Wünsche und Initiativen der Unternehmen verwendet werden. Diese wissen am besten, welche Herausforderungen bestehen, wie diese gemeistert werden könnten und auch wie sich das Unternehmen für mehr Nachhaltigkeit in Alzey einsetzen kann. Die Verantwortlichen aus der Projektgruppe versprechen sich viele konkrete Ideen, die zu künftigen Maßnahmen der Stadt führen sollen.
Workshop mit den Unternehmen Alzeys
Energie und Klimaschutz
Montag, 10. Oktober 2022 von 17.30 bis 19.30 Uhr
In der Feuerwache, Kreuznacher Str. 112, 55232 Alzey
Auch bei uns vor Ort gilt es vor dem Hintergrund der aktuellen Herausforderungen, die Zukunft zu gestalten. Es würde die Stadtverwaltung Alzey sehr freuen, wenn möglichst viele Verantwortliche von Alzeyer Unternehmen hierbei aktiv mitarbeiten.