Galerie im Burggrafiat: Ausstellung mit dem Künstler Rob Jansen
Vom 20. August bis 17. September 2023 zeigt die Galerie im Burggrafiat die Ausstellung "Kontraste" von Rob Jansen aus Dintesheim.
Die Ausstellungseröffnung, zu der die Galerie alle Interessierten recht herzlich einlädt, findet am Samstag, 19. August 2023, 18 Uhr statt.
Bürgermeister Steffen Jung begrüßt an diesem Abend. Herr Dr. Edgar Hürkey, Museumsdirektor i.R. führt in die Ausstellung ein.
Kontraste
Bilder von Rob Jansen kann und sollte man nicht mit einem Wort erklären. Der Künstler lässt sich jeden Tag aufs Neue spontan inspirieren durch seine Umwelt gepaart mit dessen Umfeld. Menschen, Tiere, Landschaften oder Erzählungen, die Bilder entstehen lassen und das unmittelbare Erleben und Sehen von Jansen zeigen. Dabei sind Menschen ein wichtiges Thema in seinen Arbeiten. Jeder Mensch ist für Ihn absolut einzigartig und Jansen wagt sich neben der Person an sich auch an das Innere eines Menschen. Beides macht alles aus. Oft wird deshalb ein fast fertiges Bild mehrmals überarbeitet, dadurch entsteht genau das, wofür der Künstler steht.
Nicht nur in Ölbildern, auch mit Tonarbeiten versucht Rob Jansen seiner ganz eigenen Sicht Form und Ausdruck zu geben. In seinen Tonarbeiten erneut beeinflusst und inspiriert durch das Leben an sich. Das macht seine künstlerische Kraft greifbar aber immer auch entdeckbar.
Zu entdecken mittlerweile auch für eine breites Publikum wie z.B. Multatuli, einer Büste, die Ihren Platz im Museum bei der Kaiserpfalz in Ingelheim gefunden hat oder das Portrait des römischen Kaisers „Valentinian 1“, den er für das Alzeyer Museum gestaltet hat. Wie das Leben mit alle Ihren Facetten werden aber auch Formen, Natur, Tiere und Mythen in Ton dargestellt und drücken Jansen in seiner Vielfältigkeit aus.
Inspiriert durch auf Reisen Gesehenes und mit Eindrücken seiner alte Heimat Holland, seiner Wahlheimat Rheinhessen, entstehen sehr unterschiedliche Arbeiten. Fast grenzenlos im Ausdruck.
Am Sonntag, 17. September, wird Rob Jansen von 15-18 Uhr anwesend sein und führt gerne bei Interesse durch die Ausstellung.
Geöffnet ist die Ausstellung Montag und Donnerstag von 16 bis 18 Uhr, Mittwoch und Samstag von 10 bis 12 Uhr, Sonntag und an den Feiertagen 14 bis 18 Uhr. Dienstag und Freitag geschlossen!
Der Besuch der Vernissage sowie der Ausstellung ist kostenlos.