Das Team der Stadtverwaltung wächst: Bürgermeister Steffen Jung begrüßt zwölf neue Kolleginnen und Kollegen und verabschiedet einen langjährigen Wegbegleiter der Stadt
Ein herzliches Willkommen richtet Bürgermeister Steffen Jung im Rahmen der Feierstunde an alle Neuzugänge im Team der Stadtverwaltung. Gleich zwölf neue Gesichter sind in den vergangenen Wochen zu den Teams in der Verwaltung und den Außenstellen gestoßen. "Das ist ein absoluter Grund zur Freude", sagen Bürgermeister Steffen Jung und Betriebsratsvorsitzender Daniel Beiser. Denn Erzieherinnen und Erzieher werden derzeit in fast allen Kommunen gebraucht.
Nicht nur die Kindertagesstätten und das Jugend- und Kulturzentrum können sich über Verstärkung in ihren Reihen freuen. Mit Felix Belke als neuem stellvertretenden Leiter und Bastian Cappel hat auch der städtische Bauhof Verstärkung bekommen. "Es kommen mehr Leute an Bord als von Bord gehen", stellt das Stadtoberhaupt fest. Und das ist gut so. Denn die Aufgaben, die an die Verwaltung gestellt werden, werden nicht weniger, erklärt Jung. Es ist ein gutes Zeichen, dass die allermeisten Stellen zügig nachbesetzt und die richtigen Bewerberinnen und Bewerber gefunden werden. "Die Stadt ist nach wie vor ein attraktiver Arbeitgeber. Das zeigen die Einstellungszahlen.
"Das macht Mut für das kommende Jahr", so Jung weiter. Denn 2024 sollen insgesamt neun neue Stellen in der Verwaltung geschaffen werden. "Ich bin zuversichtlich, dass wir auch hier die richtigen Bewerberinnen und Bewerber finden, um das Team erfolgreich zu verstärken und als Verwaltung noch besser zu werden." Denn bei den neuen Stellen im kommenden Jahr handelt es sich keineswegs um Luxus, so der Stadtchef. Vielmehr sind es die steigenden Anforderungen an eine moderne Verwaltung, die den Stellenausbau notwendig machen.
Die neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Silvana Forte-Mack, Melanie Kirsten Kreinbihl, Sarah Franziska Maier, Annika Fuge und Jeannette Büttner verstärken das Team der Kita Haus der Klänge
Marie-Therese Thomas, Jana Marlena Deubel und Elisabteh Aderhold sind Teil des JUKU-Teams.
Felix Belke ist der neue stellvertretende Leiter des Baubetriebshofs. Neu beim Baubetriebshof ist auch Bastian Cappel.
Jan Mottausch übernimmt den Hausmeisterdienst in der Nibelungenschule.
Andrea Wohllebe unterstützt das Bauamt in den Bereichen Raum-, Bau- und Verkehrsplanung.
Markus Balz, Mitarbeiter des Ordnungsamts, hat erfolgreich den Kurs zum Hilfspolizeibeamten absolviert.
Neue Tätigkeiten innerhalb der Verwattug übernommen haben Lisa Jordan (Leitung Stadtkasse), Tino Köhler und Erik Rinnus (beide im Brand-, Zivil- und Katastrophenschutz) sowie Stephan Römer (Zentrale Dienste).
Neben der Begrüßung der neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stand auch die Ehrung einer Jubilarin auf dem Programm. Jutta Lehmann feiert in diesem Jahr ihr 40-jähriges Dienstjubiläum. Und mit Dr. Rainer Karneth verabschiedet sich ein langjähriger Wegbegleiter der Stadtverwaltung in den Ruhestand. Der Bürgermeister wünscht dem ehemaligen Museumsleiter alles Gute. "Was Sie gemeinsam mit Ihrer Frau in den mehr als 30 Jahren in unserem Museum zusammengetragen und auf die Beine gestellt haben, ist von unschätzbarem Wert", dankt Jung dem ehemaligen Museumsleiter. "Und auch wenn Sie es jetzt etwas ruhiger angehen lassen können, freue ich mich gerade mit Blick auf die Entwicklung des Museums unter Ihrer Leitung sehr, dass Sie uns ehrenamtlich erhalten bleiben", so Jung weiter.
"Allen neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern wünsche ich weiterhin einen guten Start in der Stadtverwaltung und in den Außenstellen sowie viel Freude und Spaß bei ihren neuen Tätigkeiten und Aufgaben", so Bürgermeister Steffen Jung.