Kita Haus der Klänge feiert besondere Weihnacht und beschenkt die Waldtiere
Karotten, Äpfel, Nüsse als Geschenke unter dem geschmückten Weihnachtsbaum und dazu ein paar Lieder. Was sich fast wie ein ganz normales Weihnachtsfest anhört, ist für die Kinder der Kita Haus der Klänge etwas ganz Besonderes. Denn zur Kita-Weihnachtsfeier gehören neben den genannten Leckereien auch Winterstiefel, Mütze, Schal und Jacke. Denn gefeiert wird im Wald. Gemeinsam mit den Tieren, die dort leben.
"Wir wollen den Kindern zeigen, dass es in der Weihnachtszeit nicht alle so gut haben wie sie", erklärt Kita-Leiter Pascal Weber. Genug zu essen, ein warmes Zuhause - was für die Kinder selbstverständlich ist, ist es zum Beispiel für die Tiere im Winter nicht. "Um die Kinder an das Thema heranzuführen, haben wir uns mit den Tieren im Wald beschäftigt, die im Winter weniger Nahrung finden. Zum Abschluss haben wir dann gemeinsam mit Eichhörnchen, Rehen und Co. im Wald Weihnachten gefeiert. Waldweihnacht eben", so Weber weiter.
Mit weihnachtlicher Musik und einem geschmückten Tannenbaum wurden die Kinder der Kita Haus der Klänge im Wald begrüßt. Nach zwei gemeinsam gesungenen Weihnachtsliedern stand die Bescherung auf dem Programm. Die Kinder verteilten die Lebensmittel, die sie in der Vorweihnachtszeit dank der Spenden der Eltern gesammelt hatten, im ganzen Wäldchen.
Und bei so viel Einsatz durfte natürlich auch eine kleine Stärkung nicht fehlen. Nach getaner Arbeit wärmten sich die Kinder bei einer heißen Tasse Tee wieder auf.