News

Aktuelles im Überblick

Museumsnachtisch – Bestattungen und Vorstellungen vom Tod bei den Römern

Museumsnachtisch – Bestattungen und Vorstellungen vom Tod bei den Römern

Steinskulpturen mit Gesichtern
Bestattungsformen und der Tod allgemein spielten auch bei den Römern eine große Rolle.

Zum letzten Museumsnachtisch des Alzeyer Römerjahres lädt das Museum am Dienstag, 12. Dezember, von 13 bis 13.20 Uhr in die Antoniterstraße 41 ein. Passend zum Abschluss des Römerjahres ist das Thema gewählt: Bestattungen und Vorstellungen vom Tod bei den Römern.

Die Fürsorge um die Verstorbenen und damit der Totenkult ist zweifelsohne eine der ältesten Kulthandlungen der Menschheit. Daher stehen die spezifisch römischen Bestattungssitten unter dem Einfluss vorangegangener Hochkulturen. Magische Vorstellungen sind zudem aus den vielfältigen Bräuchen ebenso herauszulesen wie der Wunsch, die Erinnerung an die eigene Person bei der Nachwelt zu erhalten – auch bei uns im gallo-römischen Gebiet. Dieser letzte Museumsnachtisch des Jahres möchte darüber hinaus mythologische Erzählungen über die Unterwelt anreißen und dem Thema auch eine amüsante Note verleihen.

Alle diejenigen, die in den vorweihnachtlichen Tagen noch Zeit für eine Verschnaufpause zur Mittagszeit haben, sind herzlich willkommen.

zurück