News

Aktuelles im Überblick

Neue Beleuchtungsanlage in der Bahnunterführung Ernst-Ludwig-Straße / Ebertstraße "Gänsebrückelchen"

Neue Beleuchtungsanlage in der Bahnunterführung Ernst-Ludwig-Straße / Ebertstraße "Gänsebrückelchen"

Die Unterführung der Bahnstrecke Alzey nach Worms an der Ernst-Ludwig- / Ebertstraße, das sogenannte "Gänsebrückelchen", wurde bereits beim Bau der Bahnstrecke im 19. Jh. angelegt. Sie weist gemäß den damaligen Standards nur einen geringen Querschnitt (ca. 2,20 x 2,00 m) auf.  Auch wenn die Treppenanlage, die zur Unterführung führt, sehr steil und nicht barrierefrei ist, sind Wegealternativen entweder nicht finanzierbar (Brücke) oder unzumutbar (sperren und Fußgänger über die Weinheimer Landstraße führen).

Neben den Anwohnern des angrenzenden Wohngebiets nutzen auch viele Schüler den Weg, um von der Haltestelle West zu den Schulen zu laufen.

Die vorhandene Beleuchtung entspricht nicht mehr den heutigen Standards. Aufgrund der räumlichen Verhältnisse wurde diese in der Vergangenheit schon häufiger beschädigt bzw. zerstört. Auch von Sprayern wird die Wandfläche der Unterführung häufig genutzt.

Aufgrund der genannten Randbedingungen hat der Ausschuss für Bauen im Mai 2022 einer Auftragsvergabe für die Verbesserung der Beleuchtungssituation in der Bahnunterführung „Gänsebrückelchen“ an die EWR Netz GmbH zugestimmt. Die Auftragssumme beläuft sich auf 9.198,46 €.

Die neue Beleuchtungsanlage wurde nun montiert und stellt eine merkliche Verbesserung der Situation dar. Eine Montage der neuen Deckenleuchten bedeutet allerdings sowohl eine geringe Reduktion der Durchgangshöhe als auch eine mögliche Angriffsfläche für weitere Sprayer- bzw. Vandalismusattacken, obwohl eine sehr robuste "Antivandalenleuchte" plus "Panzer-"Stahlschutzrohr für die Verkabelung gewählt wurde.

In naher Zukunft wird der Durchgang vom Juku unter der Leitung von Juku-Mitarbeiter Johannes Moeske im Rahmen eines Projektes freundlicher gestaltet werden.

zurück