Energiesparmaßnahmen zeigen Wirkung in der Stadtverwaltung Alzey
Seit dem 1. September 2022 gilt in Deutschland die Verordnung zur Sicherung der Energieversorgung über kurzfristig wirksame Maßnahmen. 15 bis 20 % des Erdgasverbrauchs soll zur Sicherung der Gasversorgung für dieses und besonders kommendes Jahr eingespart werden. Die vielfältigen Ansätze wie Absenkung der Raumtemperatur und weitere Maßnahmen in der Stadtverwaltung Alzey zeigen deutliche Einspareffekte beim Erdgasverbrauch.
Der Klimaschutzmanager Marcel Klotz und besonders Michael Arm vom technischen Gebäudemanagement der Stadtverwaltung Alzey sorgten für den teilweisen Austausch von Heizungsventilen, die Anpassung der Heizkurve sowie Einstellung von Absenkzeiten und viele kleine Maßnahmen wie der Installation von Bürstendichtungen an den Eingangstüren. Weiter erfolgte im Rathaus ein Notfallbetrieb zwischen den Jahren.
Die Gasverbräuche der letzten drei Monate zeichnen ein sehr positives Bild, welche die Zielvorgabe weit übertreffen: wurde in den vergangenen drei Jahren in den Monaten Oktober bis Dezember ein durchschnittlicher Wärmebedarf von 96.810 kWh benötigt, so konnte der Verbrauch auf 61.810 kWh gesenkt werden. Dies entspricht einer Einsparung von 36 %. Das Blockheizkraftwerk in der Stadtverwaltung Alzey hat für die Bereitstellung dieser Wärmemenge knapp 45.000 kWh weniger Erdgas verbraucht. Dies entspricht etwa dem jährlichen Erdgasbedarf von zwei durchschnittlichen Einfamilienhäusern.
Sicherlich waren auch die relativ warmen Temperaturen im Oktober und November 2022 ein Positiveffekt, was jedoch nur einen Teil der Einsparungen begründet. Die Verwaltung hofft aus Energie- und Klimaschutzgründen auf ein weiter energiesparendes Verhalten aller Bürgerinnen und Bürger. Für ein kostenfreies Gespräch über alle möglichen Energiethemen, auch Sanierung und Heizungstausch, steht allen Bürgerinnen und Bürgern die unabhängige Verbraucherzentrale zur Verfügung. Diese hat einen Berater in Alzey. Die Terminvereinbarung erfolgt telefonisch über die Kreisverwaltung Alzey-Worms unter 06731 408-0.
Für einkommensschwache Haushalte wird ein zusätzliches Angebot offeriert. Hier sind kostenlose Soforthilfen und Zuschüsse von mindestens 100 € zum Austausch von Kühl- oder Gefrierschränken möglich. Informationen hierzu sind unter folgendem Link zu finden: