News

Aktuelles im Überblick

Wie sieht die Zukunft der Stadthalle aus? – Befragung der Bürgerinnen und Bürger läuft noch bis zum 23. Juli

Wie sieht die Zukunft der Stadthalle aus? – Befragung der Bürgerinnen und Bürger läuft noch bis zum 23. Juli

Stadthallenplatz
Was wird aus der "gut Stubb"? Das haben die Bürgerinnen und Bürger mit in der Hand. ©Reiswichphotography

Die Bürgerinnen und Bürger haben es mit in der Hand: Mehr als 500 Personen haben bereits an der Umfrage zur Stadthalle teilgenommen, die Aufschluss darüber geben soll, wie die Zukunft der "gut Stubb" aussehen wird. Ein erfreuliches Zwischenergebnis findet Bürgermeister Steffen Jung, der die Bürgerinnen und Bürger dazu auffordert, nicht nachzulassen. "Nehmen Sie teil an der Bürgerbefragung und entscheiden Sie mit, was aus unserer gut Stubb werden soll." Noch bis zum 23. Juli haben die Alzeyer und Alzeyerinnen sowie die Bewohner des Umlands und seitherigen Nutzer der Stadthalle die Möglichkeit, an der Umfrage teilzunehmen.

Denn noch ist nicht klar, wie die Zukunft des wichtigen Veranstaltungsorts für Kultur und geselliges Beisammensein in der Innenstadt, der aufgrund der geltenden Brandschutzanforderungen aktuell nur bedingt und unter hohen Auflagen genutzt werden kann, aussieht. Sicher ist nur: Es besteht Handlungsbedarf, damit künftig wieder wie gewohnt große Veranstaltungen in der "gut Stubb" stattfinden können. Und dafür braucht es jetzt die Unterstützung der Bürgerinnen und Bürger.

Ziel der Bürgerbefragung ist es, im ersten Schritt Klarheit darüber zu schaffen, wie die Ausrichtung des denkmalgeschützten Gebäudes nach der umfangreichen Sanierung aussehen soll und welche Anforderungen der Veranstaltungsort künftig erfüllen muss, um von den Bürgerinnen und Bürgern weiter genutzt zu werden. Denn: "Die notwendigen hohen Investitionen in die Stadthalle lohnen sich nur dann, wenn die Halle weiterhin von den Bürgerinnen und Bürgern genutzt wird", erklärt Jung.

Im Anschluss an die Bürgerbefragung und nach der politischen Abstimmung über die Eckpfeiler der unumgänglichen Sanierung und Ertüchtigung der Stadthalle unter Berücksichtigung von Denkmalschutz und Brandschutz folgt der Architekturwettbewerb, in dem die Zukunft der Stadthalle dann konkrete Formen annehmen wird.

"Nutzen Sie die Möglichkeit der Umfrage", ruft Bürgermeister Steffen Jung die Einwohnerinnen und Einwohner sowie seitherigen Gäste der Stadthalle und des Ratskellers zur Teilnahme auf. "Denn jetzt werden die Weichen für die Zukunft unserer "gut Stubb " gestellt, in der wir auch künftig unsere Feste und Veranstaltungen gemeinsam feiern und schöne Stunden verbringen wollen."

QR-Code
Hier geht's zur Umfrage.

Noch bis zum 23. Juli 2023 haben Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, an der Befragung teilzunehmen. Sie dauert etwa 10 Minuten und ist unter folgendem Link oder über den nebenstehenden QR-Code erreichbar: Link zur Umfrage

Die Ergebnisse der Befragung werden auf den Kanälen der Stadt Alzey veröffentlicht. Bei Rückfragen oder dem Wunsch zur Teilnahme ohne Internetzugang steht Steffi Lorenz vom begleitenden Büro Stadtberatung Dr. Sven Fries unter 06232 8709305 oder per E-Mail an steffi.lorenz@stadtberatung.info zur Verfügung.

Die Stadthalle mit dem Ratskeller – nur wenige Meter vom Schloss Alzey entfernt – ist eines der vielen Wahrzeichen der Stadt Alzey. Sie hat eine lange Tradition und viele Veranstaltungen haben hier schon stattgefunden: von Feiern bis hin zu Versammlungen. Die gute Küche der Pächterfamilie Tur lockt Gäste aus der Stadt aber auch überregional zum Essen in das denkmalgeschützte Gebäude. Seit 2021 ist klar, der Brandschutz begrenzt die Zahl der zugelassenen Gäste erheblich und der Denkmalschutz erschwert die notwendigen Umbauten.

zurück