Presseinformation vom Landesbetrieb Mobilität Worms: Abschnittsweise Fahrbahnerneuerung der Landesstraße L 401 in Alzey
Zweiter Bauabschnitt beginnt
Der Landesbetrieb Mobilität (LBM) Worms informiert, dass ab Mittwoch, 21. Juni bis voraussichtlich Mitte Juli 2023 im Rahmen laufender Fahrbahnerneuerung der L 401 das neue Baufeld (Bauabschnitt 02) von der Mitte der Einfahrt der Firma saniXTREME bis Mitte Einmündung Kettenheimer Weg (Zufahrt Wartbergstadion) begonnen wird.
Das Wartbergstadion ist nur aus der Innenstadt Alzey zu erreichen. Die Zufahrt zum Chemikalienhersteller Firma saniXTREME GmbH ist von Süden kommend möglich. Aus bautechnischen Gründen und aus Gründen der Arbeitssicherheit muss unter Vollsperrung der L 401 gearbeitet werden. Die Umleitung erfolgt über Autobahn A 63 sowie die L 409 und zurück.
Der Einmündungsbereich des Theodor-Heuss-Ring / Ebertstraße ist aufgrund der Asphaltarbeiten ebenfalls von Vollsperrung betroffen. Die innerörtliche Umleitung erfolgt über die L 406 (Weinheimer Landstraße). Die Bushaltestelle „Stadion“ kann in dieser Zeit von der Stadtbuslinie 421 nicht bedient werden. Alle anderen Haltestellen bleiben unverändert.
Auf einer Länge von insgesamt rund 2.800 Meter wird seit Ende Mai die rissige und schadhafte Fahrbahndecke der L 401 im Bestand in insgesamt drei getrennten Bauabschnitten erneuert. Die Bauzeit beträgt rund acht Wochen. Die Auftragssumme liegt bei rund 986.000 Euro.
Da sich die Behinderungen im Verkehrsablauf nicht vermeiden lassen, werden die Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die notwendige Umfahrung gebeten.
Daten und Fakten
Verkehrsbelastungen L401
- rd. 5.200 Kraftfahrzeuge pro Tag in der Summe beider Fahrtrichtungen
Streckenlänge
- 2.800 Meter
Bauzeit
- 30. Mai bis Ende Juli 2023
Baukosten
- 986.000 Euro