Hospitalstraße ab dem 4. Juli für circa zehn Tage vollgesperrt
Ab Dienstag, 4. Juli, kommt es im Bereich Hospital- und Klosterstraße für die Dauer von circa zehn Tagen zu geänderten Verkehrsführungen. Die Durchfahrt ist aufgrund von zwei Baumaßnahmen und dem Römerfest anlässlich des 1800. Geburtstags der Stadt während dieser Zeit in beide Richtungen nicht möglich, die Hospitalstraße bzw. Klosterstraße damit für den Fahrzeugverkehr vollgesperrt. Auch der Buslinienverkehr ist von der Vollsperrung betroffen.
Als letzte Maßnahme des barrierefreien Ausbaus der Bushaltestelle in der Hospitalstraße wird diese zwischen der Wilhelmstraße und dem Fußgängerüberweg in der Antoniterstraße neu asphaltiert. Aufgrund der abschließenden Arbeiten an der Baustelle vor der Steinhalle ist daher eine Vollsperrung der Hospitalstraße einschließlich der Einmündung in die obere Antoniterstraße sowie der Zu- und Ausfahrt der Tiefgarage von Dienstag, 4. Juli, bis einschließlich Donnerstag, 6. Juli, unumgänglich. Die Einmündung Wilhelmstraße bleibt aus Richtung Spießgasse kommend befahrbar.
Die Nutzer der Tiefgarage werden gebeten, auf die Parkplätze in der Ostdeutschen Straße, der Sickinger Straße und hinter der Stadthalle auszuweichen. Der Kronenplatz und die Postfiliale in der Antoniterstraße sind während der Bauarbeiten über die Zehnbrückerstraße erreichbar. Nach Abschluss der Baumaßnahme vor der Steinhalle, spätestens am Freitag, 7. Juli, ist die Tiefgarage aus Richtung Spießgasse kommend wieder vollumfänglich nutzbar. Die Einmündung in die obere Antoniterstraße bleibt im Rahmen der Aufbauarbeiten des Römerfestes über das gesamte Wochenende gesperrt.
Da im Zuge des zweitägigen Römerfestes am 8. und 9. Juli anlässlich des 1800-Jahre-Jubiläums zahlreiche Besucher in der Stadt erwartet werden, die zwischen den insgesamt fünf Eventplätzen in der Innenstadt verkehren, bleibt die Hospitalstraße ebenfalls bis Montag, 10. Juli, vollgesperrt. Die Postfiliale ist an dem Wochenende vom 7. bis 9. Juli dann nur über die Zehnbrückerstraße zu erreichen. Die Einbahnstraßenregelung in der Zehnbrückerstraße ist währenddessen aufgehoben.
Im Anschluss an das Festwochenende beginnen am Montag, 10. Juli, in der Klosterstraße aufwendige Bohrungen zwecks Wasserprobenentnahme inmitten der Fahrbahn zwischen der Einmündung „Am Wall“ und der Dr.-Wilhelm-Paeseler-Anlage. Die Durchfahrt bleibt daher für den Fahrzeugverkehr bis voraussichtlich Freitag, 14. Juli, gesperrt. Das Hotel "Am Schloss" und die Kindertagesstätte bleiben über die Straße „Am Wall“ erreichbar. Die Antoniterstraße ist ab Montag, 10. Juli, aus Richtung Spießgasse kommend für den Pkw-Verkehr wieder befahrbar. Für den Lkw-Verkehr - ausgenommen Lieferverkehr - wird eine Umleitung ausgeschildert.
Die Bushaltestellen "Ostdeutsche Straße" und "Tiefgarage" werden während des Zeitraums vom 4. bis voraussichtlich 14. Juli nicht angefahren. Im Anschluss an die Bohrarbeiten wird die Klosterstraße wieder für den gesamten Fahrzeugverkehr freigegeben.