Klimaschutz-Workshop: Energiewende und Energiesparen besser verstehen!
Wirksamer Klimaschutz durch eine Energiewende ist eines der zentralen Zukunftsprojekte unserer Zeit. Dem regionalen Handwerk fällt dabei die entscheidende Aufgabe zu, den Ausbau von erneuerbaren Energien und die Erhöhung der Energieeffizienz von Gebäuden zu beschleunigen und tagtäglich nachhaltigen, aktiven Klima- und Umweltschutz betreiben. Handwerker bauen, montieren und warten die erneuerbaren Energieanlagen, sie bringen die Elektromobilität auf die Straße, sie sanieren Gebäude und steigern so deren Energieeffizienz, sie installieren und warten Wärmepumpen und sind Teil einer ressourcenschonenden Kreislaufwirtschaft.
Um die Umsetzung von Klimaschutz-Projekten nicht nur in der Theorie zu kennen, sind neben wissenschaftlichen Grundlagen auch handwerkliche Erfahrung und jede Menge Know-how aus der Praxis äußerst wissenswert. Der Klimaschutz-Workshops richtet sich an alle Interessierten, insbesondere junge Menschen, die die Energiewende besser verstehen und voranbringen möchten. Wir erklären, wie durch den Einsatz moderner Technologien Energie gespart werden kann und welche Techniken effizienter sind als andere?
Der kostenfreie Workshop findet statt am:
- Samstag, 18. März 2023 von 9:00 bis 14:30 Uhr, im Berufsbildungszentrum 1 der Handwerkskammer Rheinhessen, Robert-Bosch-Straße 8 in 55129 Mainz-Hechtsheim.
Neben praktischen Tipps, auch zum Energiesparen im Alltag, beantworten Experten aus dem Handwerk Fragen wie:
- Wann ist eine Heiztechnologie effizient und wo kann man sparen?
- Wie funktionieren Wärmepumpen und wann sparen diese Energie?
- Welchen Heizwert haben verschiedene Energieträger?
- Wie wird Smart Home technisch umgesetzt und wie kann man damit Energie sparen?
Bei Fragen oder Anmerkungen zur Veranstaltung steht Dominik Ostendorf von der Handwerkskammer Rheinhessen zur Verfügung:
06131 9992-320
d.ostendorf@hwk.de