Nachhaltige Beschaffung in der Stadtverwaltung Alzey schreitet voran
Seit 2021 nimmt die Stadt Alzey am Projekt „Rheinland-Pfalz kauft nachhaltig ein!“ teil. Die öffentlichen Auftraggeber wie Kommunen verantworten die höchsten Auftragssummen in Deutschland und tragen dadurch eine besondere Verantwortung bei der Vergabe von Aufträgen.
Die Ziele des Projekts sind es, öko-sozial bzw. nachhaltig zu beschaffen. Das bedeutet, Produkte und Dienstleistungen zu beziehen, die umweltschonend (ökologisch) und zu fairen Arbeitsbedingungen (sozial) hergestellt und vertrieben werden. Die Vergabestelle und das Klimaschutzmanagement erarbeiteten mit dem „Entwicklungspolitischen Landesnetzwerk Rheinland-Pfalz (ELAN) e.V. die intern umzusetzenden Maßnahmen. So sollen die Büroartikel schrittweise auf nachhaltige Artikel umgestellt werden sowie Recyclingpapier beschafft werden. Zum Beispiel kauft die Stadt Alzey durchschnittlich im Jahr umgerechnet 1,07 Mio. A4-Blätter zu je 80 g/m².
Durch die Umstellung auf Recyclingpapier lassen sich folgende Vorteile erzielen:
| Jährl. Einsparungen bei Umstellung der ca. 1 Mio. Blätter A4 |
---|---|
Wasser in Liter | 170.000 |
Energie in kWh | 35.000 |
CO2 in kg | 860 |
Die Stadt Alzey will mit einer sich stetig weiter zu entwicklenden Beschaffung ihrer moralischen Pflicht für mehr öko-soziale Gerechtigkeit nachkommen.