Alzey und Josselin feiern Goldene Hochzeit und knüpfen das Band deutsch-französischer Freundschaft weiter
Gelebte deutsch-französische Freundschaft, gepaart mit dem gemeinsamen Versprechen, die Städtepartnerschaft zwischen Alzey und Josselin auch in Zukunft engagiert fortzuführen: Beim Partnerstadtbesuch am Pfingstwochenende haben Alzeys Bürgermeister Steffen Jung und sein französischer Amtskollege Nicolas Jagouet dies in der Proklamationsurkunde festgehalten. "Wir erklären für die Städte Josselin und Alzey, dass wir in 50-jähriger gemeinsamer Zusammenarbeit viele Ziele unserer Partnerschaft erreicht haben, uns weiterhin für den Zusammenhalt der Europäischen Gemeinschaft einsetzen und mit aller Kraft für Frieden, Freiheit und Völkerverständigung zum Wohle der Menschen eintreten werden." Oder wie Steffen Jung es in seiner Ansprache im Kulturzentrum Josselins im Zuge des Galadinners formulierte: "Wir feiern goldene Hochzeit. Ein besonderes Fest. Und jetzt gilt es, die Zukunft der Partnerschaft zu gestalten, um in zehn Jahren die Diamantene Hochzeit feiern zu dürfen."
Am Engagement jedenfalls soll es nicht scheitern. Mehr als 200 Bürgerinnen und Bürgern aus beiden Städten sind bei dem dreitägigen Besuch der Alzeyer Delegation zusammengekommen, um das tiefverwurzelte Band der Freundschaft zwischen den beiden Partnerstädten aufzufrischen. Darunter mit Duc de Rohan, ehemaliger Bürgermeister von Josselin, Unterzeichner der ersten Proklamationsurkunde vor 50 Jahren und Alzeyer Ehrenbürger, ein Begründer der Städtepartnerschaft. Aber eben auch viele Jugendliche, wie Jung freudig betont. Jugendliche, die zu dem dreitägigen Städtebesuch in der Bretagne mitgefahren sind. Aber auch die Teilnehmer am Schüleraustausch zwischen den Gymnasien der beiden Städte sowie die langjährigen Verbindungen über die Laufgruppe, die alle zehn Jahre gemeinsam zum Staffellauf von Josselin nach Alzey oder in umgekehrte Richtung aufrufen, tragen einen großen Teil zur engen Verbindung zwischen Rheinhessen und der Bretagne bei. "Es macht Spaß zu sehen, wie engagiert die Bürgerinnen und Bürger bei der Sache sind und so die Zukunft der Städtepartnerschaft aktiv mitgestalten und sie lebendig halten", so Jung weiter.
Dass die Freundschaft zwischen den beiden Städten angesichts der bewegten Geschichte zwischen Deutschland und Frankreich keine Selbstverständlichkeit ist, betont auch Josselins Stadtoberhaupt Nicolas Jagouet. Umso größer ist für Josselins Bürgermeister die Freude darüber, die Alzeyer Delegation am Pfingstwochenende in seiner Heimat begrüßen zu dürfen und erinnert in seiner Rede an diejenigen, die das überhaupt erst möglich gemacht haben. Waren es doch Charles de Gaulle und Konrad Adenauer, die nach zwei Weltkriegen, in denen sich Deutsche und Franzosen gegenüberstanden, im Jahr 1963 aufeinander zugingen und mit dem Vertrag von Elysee die Grundlagen für Freundschaft und Völkerverständigung legten. „Die Städte Alzey und Josselin sind kleine Rädchen in diesem Freundschaftsverbund und ich bin glücklich darüber, dass sich diese Städteverbindung in 50 Jahren kontinuierlich entwickelt hat. Unsere Generation hat die Grundlagen gelegt, die Jugend beider Länder bitte ich: Baut engagiert weiter auf diesem Fundament." Ein Wunsch, den auch Alzeys Stadtchef Steffen Jung hegt. Gerade in den aktuellen Zeiten angesichts der allgemeinen politischen Entwicklung und des Krieges in der Ukraine ist es wichtig, den freundschaftlichen Austausch, die Völkerverständigung und den europäischen Gedanken zu pflegen, so Jung.
Seinen Anfang nahm die Freundschaft zwischen Alzey und Josselin im Jahr 1972, als der damalige Landtagsabgeordnete Walter Zuber in der Bretagne seinen Urlaub verbrachte und der Stadtverwaltung von Josselin einen Besuch abstatte. Der Alzeyer Stadtrat war zu dieser Zeit auf der Suche nach einer Partnerstadt in Frankreich. Zuber berichtete dem Stadtrat nach seiner Heimkehr von dem herzlichen Empfang durch Josselins Bürgermeister Duc de Rohan und von seinen Eindrücken aus der mittelalterlich und ländlich geprägten Kleinstadt. Für den Alzeyer Stadtrat gab es nichts mehr zu überlegen und zeitnah fanden die ersten gegenseitigen Besuche statt. 1973 folgte die Unterzeichnung der Partnerschaftsurkunde zwischen Bürgermeister Dr. Wolfhard Buchheim und Bürgermeister Duc de Rohan. Zahlreiche Brieffreundschaften entstanden. Bürgerreisen, Begegnungen auf Vereinsebene, Jugendzeltlager, Schüleraustauschprogramme, Langstreckenläufe zwischen Alzey und Josselin und in umgekehrter Richtung fanden in der Zwischenzeit statt. Sogar eine deutsch-französische Hochzeit resultierte aus der Partnerschaft zwischen Josselin und Alzey. Volker Wagner, Leiter des Alzeyer Kulturamtes, und Francoise Gouello, Sekretärin des Bürgermeisters in Josselin, gaben sich das Ja-Wort.
Im Zentrum des Besuches der Alzeyer Delegation stand - bei all den Erinnerungen an die Anfänge der langjährigen Freundschaft - gemeinsam eine schöne Zeit zu verbringen. Am Samstag etwa besuchte die Alzeyer Delegation den großen Markt rund um die historische Kirche und das Rathaus. Am Mittag folgten Führungen durch das mittelalterliche Schloss und den Schlossgarten. Am Pfingstsonntag fuhr die Alzeyer Delegation zusammen mit den französischen Gastgebern auf die Halbinsel Quiberon, um gemeinsam Atlantikluft zu schnuppern. In Saint-Julien blieb auch Zeit für einen ausgedehnten Spaziergang am Strand. Mancher nutzte die Chance auch, um im Atlantik baden zu gehen, bevor es am Mittag für alle in den Touristenbus ging, um bei einer Rundfahrt über die Halbinsel noch mehr über die Bretagne zu erfahren. Gemeinsame Erlebnisse, an die man sich insbesondere bei den kommenden Partnerschaftstreffen gerne zurückerinnern wird.
Zur Erinnerung an das Partnerschaftsjubiläum erhielten Bürgermeister Steffen Jung und sein Vorgänger Christoph Burkhard Gedenkmedaillen. Steffen Jung bedankte sich bei den Trägerinnen und Trägern der Partnerschaft und zeichnete Marie Thérése Tanguy für ihr Wirken als Vorsitzende des Partnerschaftskomitees mit der Partnerschaftsplakette der Stadt Alzey aus. Jean-Yves Moisan wurde zudem mit der Goldenen Ehrennadel der Stadt Alzey ausgezeichnet. Moisan ist seit Beginn der Partnerschaft aktiv und organisiert die Staffelläufe nach Alzey, der anlässlich des 50. Geburtstags der Städtepartnerschaft auch in diesem Jahr wieder stattfindet. Ende August findet auch der diesjährige Gegenbesuch der Delegation aus Josselin in der Volkerstadt statt. Ein Ereignis, auf das sich Bürgermeister Steffen Jung und die aus Alzey angereiste Delegation nach drei Tagen voller Gastfreundschaft in der Bretgane schon jetzt freuen.