Hinweise anlässlich KMV-Jubiläumsfeier in Heimersheim am 26. Mai
Der KMV Heimersheim feiert sein 100-jähriges Bestehen im großen Stil ab Freitag, 26. Mai, bis Montag, 29. Mai. Ortsaußerhalb in der Staffelstraße ist ein großes Festzelt aufgebaut, in dem der Musikverein über das Pfingstwochenende mit einem bunten Programm auffährt. Für Anwohner sowie Besucherinnen und Besucher gilt es deshalb einiges zu beachten.
Los gehen die Feierlichkeiten am Freitag, 26. Mai, um 18 Uhr mit einem Festumzug. Die Zugstrecke führt vom Ehrenmal in der Lochgasse über die Sonnenbergstraße in die Hintergasse und im Anschluss über "Im Woog" und Mauritiusstraße auf das Festgelände am Ortsausgang Richtung Alzey. Anwohner werden gebeten, an diesem Abend ihre Fahrzeuge nicht in den genannten Straßen abzustellen. Im Festzelt findet gegen 19.30 Uhr auch der Kommersabend mit anschließendem Zapfenstreich statt.
Am Samstag, 27. Mai, rockt ab 20 Uhr die Band Extraordinary das Festzelt. Einlass ist ab 19 Uhr. Tickets gibt es im Vorverkauf für 8, an der Abendkasse für 10 Euro.
Der Pfingstsonntag beginnt um 11 Uhr mit einem Frühschoppen samt anschließendem Mittagessen im Festzelt. Ab 20 Uhr stehen dann Viera Blech auf der Bühne, um dem KMV Heimersheim ein Ständchen zu blasen. Tickets gibt es im Vorverkauf für 22 Euro in der Buchhandlung Machwirth. An der Abendkasse kostet das Ticket 25 Euro.
Ihren Abschluss finden die Feierlichkeiten rund um den 100. Geburtstag des KMV Heimersheim am Pfingstmontag, 29. Mai. Los geht es um 10.30 Uhr mit einem Festgottesdienst zum Diözesanmusikfest mit anschließendem Konzerte der Bläserchöre des Diözesanverbandes. Auch am Pfingstmontag sind die Besucher zum gemeinsamen Mittagessen sowie Kaffee und Kuchen inklusive buntem Kinderprogramm eingeladen.
Da am Festwochenende mit zahlreichen, die Mauritiusstraße querenden Fußgängern gerechnet wird, installiert der städtische Bauhof einen Geschwindigkeitstrichter in beide Fahrtrichtungen entlang des Festgeländes. Besucher des Festes werden zudem gebeten, nicht entlang der Kreisstraße zwischen Heimersheim und Alzey zu parken, da dies zu gefährlichen Verkehrsbehinderungen führen kann.
Parkmöglichkeiten gibt es am unteren Ende der Mauritiusstraße. Ferner können auch alle freien Parkflächen in den umliegenden Straßen genutzt werden.