Galerie im Burggrafiat: Gruppe maigruen.6
Vom 01. bis 29. Oktober zeigt die Galerie im Burggrafiat die Ausstellung "Amor & Psyche" von der Gruppe maigruen.6
Die Ausstellungseröffnung, zu der die Galerie alle Interessierten recht herzlich einlädt, findet am Samstag, den 30. September 2023, um 18 Uhr statt.
Bürgermeister Steffen Jung begrüßt an diesem Abend. Der Künstler Rob Jansen und die mitwirkende Künstlerin Christine Seibel führen in die Ausstellung ein.
Am 1. Oktober werden die Künstler von 14 bis 16 Uhr anwesend sein und einen kleinen Vortrag über das Thema "Intension der Künstler und Künstlerinnen" halten.
Am 15. Oktober von 14 bis 16 Uhr geht es um den Tarot. Christine Seibel spricht über ihre Bilder, Markus Münch spricht über sein Buch.
AMOR und PSYCHE
Ein antikes Märchen inspirierte die Künstler und Künstlerinnen der Gruppe maigruen.6. In seinem Werk „Der goldene Esel“ erzählt der antike Schriftsteller Apuleius unter anderem die Liebesgeschichte von Amor und Psyche. Das hat unzählige Künstler inspiriert. Denn es ist ein zeitloses menschliches Thema.
Das gemeinsame Kind von Amor und Psyche ist ihre Tochter Voluptas, die (Lebens-) Lust. Ihr widmet sich Alandriel (Daniela) Schnabel mit sehr viel Hingabe in ihren Bildern. Wobei die „Lust“ nicht in Persona dargestellt wird, aber ihre Auswirkungen auf „Amor“ und „Psyche“. Nach dem Psyche die Liebe von Amor geschenkt bekommen hat, sie aber diese nicht schätzen konnte, muss sie auf die Reise gehen, um ihren verlorenen Amor wieder zu finden.
Kirsten Rathgeber hält in ihren Bildern die Reise der Psyche in heutiger Zeit fest. Snabul ist fasziniert von Psyches Reise durch die Unterwelt. Er inszeniert ihre Abenteuer in farblichen Szenen, die den Betrachter zu eigenen Phantasiereisen animieren. Christine Seibel widmet sich der Reise des Märchens in unsere bekannten Märchen und der Reise der antiken Götterwelt in unsere Sprache der Seele. Sven Seibel lässt das Thema außen vor und zeigt uns in seinen Bildern, was seiner Seele Freude macht.
>> Geöffnet ist die Ausstellung Montag und Donnerstag von 16 bis 18 Uhr, Mittwoch und Samstag von 10 bis 12 Uhr, Sonntag und an den Feiertagen 14 bis 18 Uhr. Dienstag und Freitag geschlossen!
Der Besuch der Vernissage sowie der Ausstellung ist kostenlos.