Kulinarische Reise durch 33 Nationen: Willkommensfest in der Kita Walter Zuber begeistert Jung und Alt
Am Freitag, 29. September, fand in der Kita Walter Zuber im Alzeyer Osten ein großes Willkommensfest für alle „neuen“ und „alten“ Familien der Kita-Gemeinschaft statt. Begrüßt wurden die Familien von Kita-Leiterin Catrin Fleßenkämper und ihrer Stellvertreterin Sabine Heinz. Nachdem die Kita-Kinder, Erzieherinnen und Erzieher das Lieblingslied der Kita „Wir sind Kinder einer Welt“ gesungen hatten, wurden die Räume geöffnet, in denen es einiges zu erleben gab.
Unter anderem gab es verschiedene Bastelangebote, Spielen mit kinetischem Sand und Arbeiten am Tablet. In einem anderen Raum warteten Murmelbahnen und eine Bauaktion auf die neuen und alten Gesichter der Kita Walter Zuber.
"Ziel ist es, alle neuen und alten Kinder und ihre Eltern nach den Ferien mit einem großen Fest willkommen zu heißen und eine Plattform zum Kennenlernen und Austauschen zu schaffen", erklärt Fleßenkämper.
Denn die Kita Walter Zuber ist ein Ort der Begegnung. Unter dem Dach der Einrichtung kommen Kinder und Familien aus 33 Herkunftsländern zusammen. "Ein besonderer Höhepunkt war das interkulturelle Buffet mit kulinarischen Köstlichkeiten aus aller Welt", berichtet Fleßenkämper, die sich an dieser Stelle bei den vielen Eltern bedanken möchte, die der Kita-Gemeinschaft ihre Heimat über nationale Gerichte näher gebracht haben.
Und auch an anderer Stelle spielten die 33 Nationen in der Kita Walter Zuber eine große Rolle. Denn bei einem Spiel für die Kita-Kinder und ihre Eltern galt es, die Flaggen der 33 vertretenen Nationen den richtigen Sehenswürdigkeiten zuzuordnen.
Fachbereichsleiterin Anke Rebholz, unter anderem zuständig für die städtischen Kindertagesstätten, dankt dem Team um Leiterin Catrin Fleßenkämper, dem Förderverein der Kita und allen Eltern für ihren Beitrag zu diesem wirklich gelungenen Willkommensfest, wie sie betont. "Es freut mich immer wieder zu sehen, dass in der Kita Walter Zuber die Willkommenskultur aktiv gelebt, Vielfalt begrüßt und das Miteinander so vieler Nationen geschätzt wird", so Rebholz. Das Ergebnis dieses Einsatzes zeigte sich einmal mehr beim Willkommensfest wieder einmal gezeigt: Volles Haus in der Kita Walter Zuber und viele glückliche Gesichter.