Die beliebte Alzeyer Kindereisenbahn, der Volker-Express, meldet sich aus der Winterpause zurück. Die erste Fahrt 2024 der 1962 gebauten und mehrfach überholten Traditionsbahn startet am Samstag, 13. April, um 10.30 Uhr. Ab dann dreht die Lok von Montag bis Samstag wieder ihre Runden über das Spiel- und Freizeitgelände "Am Herdry".
Nach vier Jahren Zwangspause ist es bereits die zweite Saison, in der der Volker-Express wieder unterwegs ist. Auch im vergangenen Winter wurde an der beliebten Bimmelbahn gearbeitet, um sie für die Saison 2024 fit zu machen. Unter anderem wurde die Technik der über 60 Jahre alten Kindereisenbahn überholt.
Der Volker-Express fährt montags bis samstags von 15 bis 17 Uhr. Zusätzlich fährt der Volker-Express auch am Samstagvormittag von 10.30 bis 11.30 Uhr. Eine Fahrt á fünf Runden kostet 50 Cent.
"Ein großes Dankeschön geht an die ehrenamtlichen Fahrerinnen und Fahrer, die es ermöglichen, dass der Volker-Express auch in dieser Saison 2024 wieder fahren kann", wendet sich Bürgermeister Steffen Jung an die Helferinnen und Helfer. Bereits in der Vergangenheit sorgte ehrenamtliches Engagement für strahlende Kinderaugen, wenn die kleine Bahn dank des Einsatzes ihre Runden drehte. Zum Beispiel bei der Komplettsanierung im Jahr 2000 durch den ACV. Oder bei der Modernisierung der Schienen durch den THW-Ortsverband Alzey im Jahr 2013.