Am Samstag, 31. August, laden die Stadt Alzey und der Verkehrsverein Alzey zu einem besonderen Ereignis ein. Zum ersten Mal findet die Klimamesse unter neuem Namen und in Verbindung mit dem beliebten Volkerstadtfest statt: Der Alzeyer Zukunftstag verbindet beide Veranstaltungen und bringt das Beste aus Information, Unterhaltung und Gemeinschaft zusammen. Besucherinnen und Besucher aller Altersgruppen können sich auf ein buntes Programm rund um Klimaschutz, Einkaufen, Spiel und Spaß freuen.
Der Zukunftstag, früher Klimamesse genannt, präsentiert sich auf dem autofreien Obermarkt mit über 30 Ausstellern. Die Besucher können sich zu Themen wie Energie, Bauen und Sanieren, Mobilität, Umwelt- und Naturschutz, Beruf, Ausbildung und Studium sowie Ernährung und Konsum informieren. Ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm mit Podiumsdiskussionen, Vorträgen und der Preisverleihung zum STADTRADELN rundet das Angebot ab.
Das Programm
- 11.00 – 11.30 Uhr: Nachhaltige Mobilität in Alzey, wie geht das? Eine Podiumsdiskussion
- 12.00 – 12.20 Uhr: Plastikfreier Leben, wie geht das und warum eigentlich? Von Unverpackt Rheinhessen
- 13.00 – 13.30 Uhr: Kommunale Wärmeplanung in Alzey: was erwartet die Bürger und auf was muss ich achten? Eine Podiumsdiskussion
- 14.00 – 14.20 Uhr: Photovoltaik für das Eigenheim. Firma Silithium
- 14.30 – 15.00 Uhr: Preisverleihung zum diesjährigen STADTRADELN-Wettbewerb
Parallel dazu verwandelt das Volkerstadtfest die Innenstadt in eine bunte Festmeile. Auf dem Fischmarkt sorgt der Circus Halli-Galli für Unterhaltung, eine Hüpfburg begeistert die kleinen Besucher. Alzeyer Sportvereine präsentieren sich in den Straßen und laden zum Mitmachen ein.
Bürgermeister Steffen Jung betont: "Unser Zukunftstag ist der ideale Anlaufpunkt, um sich in ungezwungener Atmosphäre über vielfältige Zukunftsthemen zu informieren. Gleichzeitig feiern wir mit dem Volkerstadtfest unsere Gemeinschaft und liebgewonnene Traditionen".
Die Anreise ist bequem mit allen Verkehrsmitteln möglich, wobei die Nutzung des Stadtbusses an diesem Tag kostenlos ist. Für Fahrradfahrer stehen auf dem Obermarkt zusätzliche Abstellmöglichkeiten zur Verfügung. Wer mit dem Auto anreist, kann auf dem Schotterparkplatz an der Ecke Spießgasse/Friedrichstraße sowie auf allen Parkplätzen rund um die Verwaltung und in der Tiefgarage parken. Von dort sind die Veranstaltungsflächen in wenigen Minuten zu Fuß zu erreichen.
Von 10 Uhr bis in die frühen Abendstunden können die Besucher die vielfältigen Angebote auf dem Obermarkt und in der Fußgängerzone genießen. Die Stadt Alzey, der EWR und der Verkehrsverein Alzey freuen sich, Bürger und Gäste zu einem Tag voller zukunftsweisender Ideen und festlicher Stimmung in der Alzeyer Innenstadt begrüßen zu dürfen
Für den Aufbau des Zukunftstages wird der Obermarkt von Freitag, 30. August, 24 Uhr, bis Samstag, 31. August, 20 Uhr, gesperrt. Von der Sperrung betroffen sind der Parkplatz sowie die Fahrbahn zwischen Parkplatz und Nikolaikirche. Der Wochenmarkt ist von der Sperrung nicht betroffen und findet wie gewohnt auf dem Obermarkt statt. Die Bushaltestellen "Obermarkt" und "Bleichstraße" können an diesem Samstag nicht angefahren werden. Die Durchfahrt von der Löwengasse über die Augustinerstraße bis zur Selzgasse bleibt gewährleistet. Im Rahmen des Volkerstadtfestes wird an diesem Samstag auch die St.-Georgen-Straße ab Ecke Bäckerei Dyrauf voll gesperrt.