News

Aktuelles im Überblick

Soziale Stadt

Die Vielfalt feiern beim Fest der Kulturen im Alzeyer Osten am 7. September


Das Plakat zum Fest der Kulturen

Am Samstag, 7. September, wird im Alzeyer Osten wieder die Vielfalt gefeiert. Das Café Asyl der Diakonie Rheinhessen lädt in Zusammenarbeit mit dem Quartiersmanagement des Alzeyer Ostens alle Bürgerinnen und Bürger zum „Fest der Kulturen“ ein. Gefeiert wird von 11 bis 16 Uhr auf dem Spielplatz an der Kriemhildenstraße und dem angrenzenden Garten des Quartiersbüros in der Hagenstraße 29. Bei der mittlerweile dritten Auflage des Fests werden wieder allerlei kulinarische Köstlichkeiten, ein unterhaltsames Kinderprogramm und Musik angeboten.

An den Ständen können sich die Besucherinnen und Besucher auf eine Erlebnisreise des Geschmacks freuen. Das Fest bietet die Möglichkeit Köstlichkeiten aus verschiedenen Nationen, wie Syrien, Somalia, Russland, Afghanistan, oder der Ukraine kostenlos zu genießen. Zubereitet werden die Gerichte von talentierten Hobbyköchinnen und Hobbyköchen aus dem Alzeyer Osten. Bürgermeister Steffen Jung, der das Fest um 13 Uhr offiziell eröffnet, hebt die Bedeutung der Veranstaltung hervor: „Das Fest der Kulturen unterstützt den interkulturellen Austausch und verdeutlicht einmal mehr die die kulturelle und kulinarische Vielfalt des Quartiers. Es ermöglicht allen Bürgerinnen und Bürgern die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben.“

Für die musikalische Unterhaltung sorgen an diesem Tag die Chöre der Vereine Taliza e.V. und DUGA e.V., der Alzeyer Musiker Hanns Blue sowie die Kinder der Kita Walter Zuber.

Für die jüngsten Besucherinnen und Besucher gibt es zudem ein abwechslungsreiches Kinderprogramm. Kreativität ist an den Ständen des JUKU oder der Kreativwerkstatt der Zauberschmiede Armsheim gefragt. Hier können bunte Bilder gemalt oder Kunstwerke aus Metall hergestellt werden. Zum Toben lädt auch in diesem Jahr wieder ein Spielmobil ein während bei der Kamishibai-Vorführung (Lesetheater) des Leseclubs „Die Lesedrachen“ die Fantasie der Kinder gefragt ist.

Unterstützt wird das Fest der Kulturen in diesem Jahr vom Rheinhessen Center und der Alzeyer Baugesellschaft (ABG). Weitere Mittel stammen aus dem Verfügungsfonds des Städtebauförderprogramms „Soziale Stadt – Alzeyer Osten“. Mit diesem Fonds können auch Bewohnerinnen und Bewohner eigene Aktionen entwickeln und umsetzen, die dem Quartier und der Gemeinschaft zugutekommen. Bei Fragen hierzu steht Ihnen das Quartiersmanagement des Alzeyer Ostens gerne per Mail an patrick.wolf@stadtberatung.info oder telefonisch unter 06232-8709338 zur Verfügung.

zurück