"Fahr nicht fort, kauf vor Ort" heißt es eine Woche lang vom 30. August bis zum 7. September 2024, wenn Alzey gemeinsam mit der IHK-Rheinhessen und dem Verkehrsverein Alzey zur großen „Heimat shoppen“-Aktionswoche einlädt. Als Teil einer bundesweiten Initiative beteiligen sich mehr als 30 Alzeyer Geschäfte an der Aktion zur Stärkung des lokalen Einzelhandels und der Innenstädte.
Die Besucherinnen und Besucher erwartet ein buntes Programm mit zahlreichen Aktionen und Angeboten: Von attraktiven Rabatten über eine spannende Glücksrad-Aktion bis hin zu kulinarischen Köstlichkeiten ist für jeden Geschmack etwas dabei. Zudem verlosen das EWR und der Verkehrsverein Alzey ein Balkonkraftwerk im Wert von 434 Euro sowie Stadtgutscheine im Wert von 200 Euro. Gewinnen können alle Kundinnen und Kunden, die im Aktionszeitraum in den teilnehmenden Geschäften einkaufen. Ein besonderes Highlight: Am Samstag, 31. August, findet der erste Alzeyer Zukunftstag statt. Dieser verbindet das traditionelle Alzeyer Volkerstadtfest in der Innenstadt mit der Klimamesse auf dem Obermarkt.
Dr. Florian Steidl, IHK-Geschäftsführer, betont: "Mit 'Heimat shoppen' rücken wir nicht nur die Bedeutung eines lebendigen Einzelhandels in das Bewusstsein der Besucher der Stadt, sondern auch der Alzeyer selbst. Dieser ist wichtig für die Entwicklung unserer Innenstädte und unserer gesamten Gesellschaft." Als sichtbares Bekenntnis zur Alzeyer Innenstadt gibt es an den Aktionstagen zu jedem Einkauf in den teilnehmenden Geschäften die beliebten "Heimat shoppen"-Einkaufstüten. Anlässlich des zehnjährigen Bestehens der „Heimat shoppen“-Kampagne nun auch mit neuem Logo. Mit den Tüten zeigen die Kundinnen und Kunden während der Aktionstage Flagge für die Alzeyer Innenstadt und den Einzelhandel.
Bürgermeister Steffen Jung unterstreicht die Bedeutung der Aktion: „Unsere attraktive Innenstadt mit ihren inhabergeführten Geschäften ist das Herz unserer Stadt. Heimat shoppen' bietet die perfekte Gelegenheit, die Vielfalt und Qualität unserer Geschäfte vor Ort zu erleben und zu unterstützen. Gleichzeitig passen die Aktionstage perfekt zum Angebot des Alzeyer Zukunftstages." Die Unterstützung des lokalen Einzelhandels, die Beratung vor Ort und das Einkaufen in der Heimat sind wichtige Aspekte der Nachhaltigkeit, so der Stadtchef.
Christof Schönenberger, Vorsitzender des Verkehrsvereins Alzey, ergänzt: "Die Aktionstage 'Heimat shoppen' sind eine hervorragende Möglichkeit für unseren Einzelhandel, sich zu präsentieren und zu zeigen, was es in der historischen Altstadt von Alzey alles zu entdecken gibt."
Mit über 30 Ausstellern auf dem Obermarkt, zahlreichen Aktionen in der Innenstadt und den inhabergeführten Geschäften in der Alzeyer Innenstadt versprechen die "Heimat shoppen"-Aktionstage in Kombination mit dem Alzeyer Zukunftstag ein buntes Programm und viel Publikum. Dr. Florian Steidl fasst zusammen: "Das ist der perfekte Rahmen, um trotz aller Schwierigkeiten und Herausforderungen für den Einzelhandel positiv über die Innenstadt zu sprechen und sie zu erleben."
Über die bundesweite Kampagne informiert die Website www.heimat-shoppen.de.
Teilnehmende Geschäfte:
- Schuhhaus Stephan
- Wollkaholic
- Nibelungen Apotheke
- Brillen Wiels
- Sport Schäfer
- Deheck
- Buchhandlung Schmitt u. Hahn
- Weinhotel Biegler-Brand
- Vinothek Kaisergarten
- Modehaus Schönenberger
- Buchhandlung Decker
- EWR AG
- Wuestenrot
- CB Parfümerie
- Volksbank Alzey-Worms
- Weltladen
- Juwelier Klaes
- Trendstore Jacob
- atrium
- Papierus
- Lotto Weick - Ertürk
- Karl'Os
- Modeboutique Oliva
- Altstadt Goldschmiede
- Lederwaren Dörrhöfer
- Meikes Moden
- Vinothek, Weingut der Stadt Alzey
- Dominique Wienholt Eventfloristik
- s.Oliver
- Street One
- Cecil