News

Aktuelles im Überblick

Volker-Express

Gemeinsam für den Volker-Express: Altstadtverein Alzey spendet 3.000 Euro


Der Altstadtverein Alzey setzt ein deutliches Zeichen für den Zusammenhalt in der Stadt und unterstützt die Crowdfunding-Aktion zur Sanierung und Modernisierung des Volker-Express mit einer großzügigen Spende. Mit 3.000 Euro bringt der Altstadtverein die EWR-Crowd dem Spendenziel von 20.000 Euro, mit dem das Kinderbähnchen umfassend saniert und modernisiert werden soll, einen großen Schritt näher. Der Vorsitzende des Vereins, Marc Amstad, betont die besondere Bedeutung dieses Projektes für Alzey: "Der Altstadtverein fühlt sich seit jeher dem Gemeinsinn verpflichtet und will die Interessen der Bürger und der Stadt unterstützen. Gemeinsam lässt sich erreichen, was der Einzelne nicht schafft. Das zeigt sich jetzt wieder sehr deutlich: Was kann es Schöneres geben, als gemeinsam mit den vielen anderen Spendern ein Herzensprojekt wie den Volker-Express zu unterstützen. Ich freue mich sehr, dass so viele Bürgerinnen und Bürger mitmachen und diese Spendenaktion unterstützen.“

Die Zukunft der Kinder liegt Amstad und den anderen Vereinsmitgliedern besonders am Herzen: „Ich erinnere mich gerne an den Spaß, den meine Söhne hatten, als sie mit der kleinen Eisenbahn fuhren. Ich wünsche mir, dass die nächsten Generationen von Kindern das auch erleben können. Der Volker-Express ist mit der Zeit selbst zu einem Stück Alzeyer Kulturgut und auch zu einem Stück Heimat geworden, das es zu erhalten gilt. Eine Gesellschaft muss sich auch daran messen lassen, wie sie mit Familien und insbesondere mit Kindern umgeht. Deshalb unterstützen wir dieses Projekt sehr gerne."

Bürgermeister Steffen Jung zeigte sich tief beeindruckt und dankbar für die Unterstützung des Altstadtvereins: "Diese Spende ist ein besonderes Zeichen der Verbundenheit mit unserer Stadt und ihrer Geschichte. Mehr als 13.000 Euro sind bereits zusammengekommen - das ist ein tolles Ergebnis. Bis zu unserem Ziel von 20.000 Euro bleibt aber noch viel zu tun. Die Aktion läuft noch mehr als 20 Tage, und mit einem so guten Zusammenhalt wie bisher in Alzey scheint es möglich, dass wir das Spendenziel sogar noch übertreffen und das Schienennetz des Volker-Express erweitern können. Das wäre wirklich phänomenal."

Neben dem Einsatz des Altstadtvereins gibt es weitere Aktionen zur Unterstützung des Projekts:

  • Freitag, 20. Dezember, von 17.30 bis 18.30 Uhr schenkt Bürgermeister Jung beim Weihnachtstreff Glühwein aus. Der gesamte Erlös der Ausschankstunde fließt in die Crowdfunding-Kasse. Unterstützt wird die Aktion großzügig von Ludwig Meeß und Thomas Roßkopf, die den erzielten Umsatz des Charity-Ausschanks verdoppeln werden.
  • Sonntag, 29. Dezember, um 11 Uhr zeigt das Bali-Kino den Westernklassiker „High Noon“. Der Erlös der Sondervorstellung fließt ebenfalls vollständig in das Projekt. Tickets gibt es unter www.balikino.de.

Die Spendenaktion für den Volker-Express läuft noch bis zum 13. Januar 2025. Jede Spende zählt, um dieses Stück Alzeyer Geschichte zu erhalten und für kommende Generationen erlebbar zu machen.

Alle Informationen und die Möglichkeit zur Spende finden Sie hier:
www.ewr-crowd.de/volker-express

zurück