News

Aktuelles im Überblick

IG Ost

Osttangente: Fortschritte beim Brückenbau und Artenschutzmaßnahmen


Der Bau der Osttangente nimmt weiter Gestalt an - ein Großprojekt, das nicht nur die Verkehrsführung im bestehenden Gewerbegebiet verbessert, sondern auch dem Umweltschutz dient. Hier ein Überblick über den aktuellen Baufortschritt:

Brückenbau über die Selz: Betonage noch in diesem Jahr

Der Bau einer Brücke im Industriegebiet

Die Arbeiten am Brückenbauwerk über die Selz sind in vollem Gange. Die einzelnen Brückenteile wurden bereits per Autokran eingehoben und werden derzeit für die Betonage vorbereitet. Die Pfeiler des Bauwerks sind ebenfalls fertiggestellt. Derzeit befinden sich die Brückenköpfe in der Finalisierung. Und das Bauteam der Firma Eiffage legt sich mächtig ins Zeug.  Derzeit werden Sonderschichten eingelegt, um die Brücke noch in diesem Jahr betonieren zu können. Der Beton muss anschließend mehrere Wochen aushärten. Danach kann das Spezialgerüst für den Brückenbau abgebaut werden.

Große Baustelle mit Erdarbeiten und großen Fahrzeugen im Industriegebiet

Auch rund um die Brücke tut sich etwas. Denn rechts und links des neuen Brückenbauwerks der Osttangente wird die Selz großflächig renaturiert. Die Vorgestaltung der künftigen Flusslandschaft ist bereits erfolgt. Ziel ist es, der Selz mehr Raum zu geben und eine naturnahe Flussstruktur zu schaffen, die sowohl die Artenvielfalt fördert als auch durch neu geschaffene Retentionsflächen dem Hochwasserschutz dient.

Artenschutz im Fokus: Amphibientunnel und Co.

Am neuen Kreisel bei Alzey-Schafhausen ist der Amphibientunnel eingebaut, der die Amphibien sicher unter der künftigen Osttangente hindurchführt. Gleichzeitig wurden die Fundamente für den Fledermausschutzzaun gesetzt. Die Zäune selbst werden Anfang Februar aufgestellt. Diese Maßnahme dient dem Schutz der an dieser Stelle die L 406 querenden Fledermäuse und leistet damit einen wichtigen Beitrag zum Artenschutz.

Robert-Bosch-Straße: Vorbereitungen für die Asphaltierung

Große Baustelle mit Erdarbeiten und Lastern

Sichtbare Fortschritte sind auch bei der Verlängerung der Robert-Bosch-Straße zu verzeichnen. Alle Versorgungsleitungen sind bereits verlegt und die Bankette hergestellt. Derzeit wird die Fahrbahn für die anstehende Asphaltierung vorbereitet. Die bestehende Robert-Bosch-Straße stößt in ihrer Verlängerung dann auf die neue Osttangente, so dass der Verkehr künftig auch nicht mehr ausschließlich über die Karl-Heinz-Kipp-Straße fließen muss. Dies führt zu einer weiteren Entlastung der heutigen Hauptverkehrsstraße im Gewerbegebiet Alzey.

Der Bau der Osttangente nähert sich mit großen Schritten den nächsten Meilensteinen. Neben dem Brückenbauwerk über die Selz und dem Bau des Kreisverkehrs L 406 verlaufen auch die Erschließungsarbeiten für die Erweiterungsflächen planmäßig. Die Erschließung des 78 Hektar großen Areals im Osten von Alzey soll bis Herbst 2025 abgeschlossen sein. Das Zusammenspiel von moderner Infrastruktur und ökologischen Ausgleichsmaßnahmen macht die Osttangente im Zuge der IG-Ost-Erweiterung zu einem wegweisenden Projekt für die Region.

zurück