Der Volker-Express – ein echtes Alzeyer Original – soll wieder flott für die Zukunft gemacht werden. Seit über 60 Jahren begeistert die kleine Kindereisenbahn auf dem Freizeitgelände „Am Herdry“ Kinder und Erwachsene gleichermaßen. Doch im Sommer 2024 musste die Lok wegen eines technischen Defekts außer Betrieb genommen werden. Die ersten Wartungsarbeiten haben bereits begonnen. Doch noch viel mehr muss getan werden, damit der Volker-Express auch die nächsten 60 Jahre zuverlässig seine Runden drehen kann.
Und genau dafür braucht es eure Unterstützung! Über die Crowdfunding-Plattform EWR-Crowd wollen wir 20.000 Euro sammeln, um den Volker-Express weiter zu reparieren und zu modernisieren. Und das Beste: Sollte das Spendenziel sogar übertroffen werden, könnten wir das Schienennetz für insgesamt 30.000 Euro sogar erweitern. Das wäre ein Riesenspaß für die Kinder und ein echter Gewinn für unser Freizeitgelände!
So funktioniert’s:
Die Spendenkampagne läuft unter www.ewr-crowd.de/volker-express. Jede Spende zählt – ob groß oder klein. Denn das Besondere am Crowdfunding:
- Nur wenn das Spendenziel von 20.000 Euro erreicht wird, kommt das Projekt zustande und der Volker-Express wird flottgemacht für die Zukunft.
- Sollten wir unser Ziel leider nicht erreicht, erhalten alle Spender ihr Geld zurück.
- Jede Spende ab 10 Euro wird vom EWR mit 10 Euro zusätzlich unterstützt - solange der Spendentopf reicht. Schnell sein lohnt sich also! Jetzt 10 Euro spenden und 20 Euro für den Volker-Express bekommen.
- Es warten auf der Crowdfunding-Page auch Prämien auf euch. Spenden, Gutes tun und dafür ein kleines oder ganz besonderes Dankeschön sichern.
„Keine Frage - 20.000 Euro sind eine stolze Summe. Aber umgerechnet auf die Einwohnerzahl wäre das nicht einmal 1 Euro für jeden Alzeyer. Das muss doch zu schaffen sein“, ruft Bürgermeister Steffen Jung zum Spenden auf. Der Stadtchef und Beigeordneter Michael Lohmer, zuständig für Freizeit und Sport, machen deutlich: „Der Volker-Express ist ein Stück Alzeyer Geschichte. Generationen von Alzeyerinnen und Alzeyer haben auf den Fahrten schöne Stunden verbracht. Lasst uns gemeinsam dafür sorgen, dass diese Geschichte weiterlebt und auch die nächsten Generationen schöne Erinnerungen mit unserem beliebten Bähnchen sammeln können."
Was passiert mit dem Geld?
Die Spenden werden direkt in die Reparatur und Modernisierung des Volker-Express investiert. Ersatzteile müssen aus dem Ausland bestellt werden. Einiges muss sogar indivduell angepasst werden. Außerdem werden die Schienen erneuert, damit die Lok sicher und zuverlässig fahren kann. Und wenn wir das erweiterte Ziel von 30.000 Euro erreichen, wird sogar das Streckennetz erweitert - für noch mehr Fahrspaß und leuchtende Kinderaugen.
Jetzt mitmachen und den Volker-Express retten!
Unterstützt uns jetzt auf www.ewr-crowd.de/volker-express. Jeder Euro bringt uns dem Ziel näher - und sorgt dafür, dass der Volker-Express schon im nächsten Frühjahr wieder über das Gelände „Am Herdry“ tuckern kann.
In den kommenden Wochen werden wir auf unseren Kanälen über den Fortgang der Kampagne und die notwendigen Maßnahmen berichten. Gemeinsam machen wir den Volker-Express wieder zu einem Highlight für Kinder, Eltern und Großeltern in Alzey. Das Crowdfunding-Projekt läuft noch bis zum 13. Januar 2025. Also spendet, macht Werbung bei Freunden, Bekannten und in der Familie und lasst uns gemeinsam dieses Herzensprojekt verwirklichen! 🚂❤️ Ihr habt noch Ideen für Prämien, um einen Anreiz zum Spenden zu schaffen? Dann meldet euch bei uns! Wir sind gespannt auf eure Ideen!
Für Fragen rund um das Crowdfunding-Projekt wendet euch gerne per E-Mail oder telefonisch an:
Herr Pascal Schmitt
Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit