News

Aktuelles im Überblick

DA CAPO

DA CAPO 2024: Schnell sein und Karten sichern für den Alzeyer Kultursommer!


Nur noch wenige Wochen, dann startet das DA CAPO-Festival in Alzey. Dann verwandelt sich der Alzeyer Schlosshof wieder in eine große Bühne. An vier Tagen mit insgesamt fünf Auftritten und Konzerten gibt es wieder eine bunte Mischung aus Comedy und verschiedenen Musikgenres vor der einmaligen Kulisse des Schlosses. Auch das Kinderkonzert am Sonntagvormittag findet nach der Premiere 2023 in diesem Jahr wieder statt.

Wer sich seinen Lieblingsstar aus dem diesjährigen Line-Up nicht entgehen lassen möchte, sollte allerdings nicht mehr lange zögern. Denn für einige Auftritte gibt es nur noch wenige Karten. "Also schnell zugreifen und dabei sein, wenn die großen Stars wieder im Herzen der Stadt zu Gast sind", empfiehlt Bürgermeister Steffen Jung.

"Auch in diesem Jahr erwartet die Alzeyerinnen und Alzeyer wieder ein buntes Programm, das sich sehen lassen kann", fasst der städtische Eventmanager Wilko Harff zusammen. Von Schlager über Comedy und 80er-Pop bis hin zu einem hochkarätigen Klassikkonzert das durch die Musikgeschichte von Vivaldi bis Deep Purple führt, reicht die Bandbreite des diesjährigen Kultursommers in der Volkerstadt. "Und mit Nilsen haben wir einen echten Star der Kindermusik gewinnen können, der mit sonnigen Rhythmen die Kids zum Mitmachen animieren wird", so Harff weiter.

Der Vorverkauf läuft bereits auf Hochtouren. "Vor allem bei den Auftritten von Rüdiger Hoffmann und der deutschen Popband Alphaville wird es voll", prophezeit der Eventmanager. Etwas entspannter sieht es beim Auftritt von Schlagerstar Vanessa Mai aus. Hier gibt es derzeit noch ausreichend Karten. Und auch für den Klassik-Abend am Sonntag, 18. August, sind noch Tickets zu haben. Bis zum Start des DA CAPO-Festivals wird sich das aber noch ändern. "Wir freuen uns auf vier Tage mit hochkarätigen Konzerten und Comedy im Herzen der Stadt mit einer einzigartigen Atmosphäre und besonderen Momenten für die Alzeyerinnen und Alzeyer. Das sollte man sich wirklich nicht entgehen lassen", rät der Stadtchef, sich noch schnell Karten für die Auftritte von Rüdiger Hoffmann, Vanessa Mai, Alphaville und der Schlesischen Philharmonie Kattowitz unter der Leitung von Christoph Soldan zu sichern.

Tickets für das Da Capo-Festival gibt es in der Buchhandlung C. Machwirth (Schmitt&Hahn), Antoniterstraße 5-7, sowie bei Lotto-Tickets-ER im Rheinhessen-Center, Karl-Heinz-Kipp-Straße 23, sowie im Internet über Reservix.

Exklusiv nur in der Stadtbücherei gibt es die Karten für das Konzert von Kinderstar Nilsen. Kinder, die am Lesesommer 2024 teilnehmen, erhalten die Karten für sich und eine Begleitperson gegen Vorlage des Büchereiausweises kostenlos. Kinder unter drei Jahren sind ebenfalls frei.

Weitere Infos zum diesjährigen DA CAPO-Festival gibt es hier.

Das Line-Up im Überblick:

Ein Mann der mit seinem Finger in die Kamera zeigt

Den Auftakt zum diesjährigen DA CAPO macht Coemdian Rüdiger Hoffmann am Donnerstag, 15. August. Ab 20 Uhr steht der gebürtige Paderborner auf der Bühne im Alzeyer Schlosshof, legt die Finger in die Wunden des Alltags und stochert munter darin herum. Ob vom qualvollen Schulkonzert des Teenager-Sohns über Extremurlaub beim andalusischen Biobauern, Modeberatung mit der Ehefrau bis hin zur Apokalypse beim Familienfest - der Kabarettist und Musiker nimmt das Alzeyer Publikum mit in sein Leben.

Alzey kann sich auf Begegnungen mit unvergesslichen Persönlichkeiten wie Power-Rentner Frankie mit seinem Quallen-Tattoo, dem Internet-Casanova mit der Fistelstimme und Erbtante Hedwig, der Schweinebaronin freuen. Rüdiger Hoffmann nimmt  das Publikum mit auf eine hoch amüsante Abenteuerreise ins bunte Herz des wahren Lebens. Dazu gibt es wieder neue großartige Lieder, vom Meister persönlich am Keyboard performt. Es verspricht ein Abend fürs Zwerchfell und fürs Herz zu werden. Denn: MAL EHRLICH... das ist doch genau das...

eine Frau die über ihre schulter in die Kamera schaut

Am Freitag, 16. August, steht der Schlosspark im Zeichen der großen Gefühle und Party. Denn dann steht Sängerin, Schauspielerin, Werbegesicht und Social-Media-Star Vanessa Mai auf der DA CAPO-Bühne. 

Die Vollblut-Entertainerin ist mit ihren Alben und Singles Dauergast in den Charts und auch auf den großen Bühnen. Ein unbändiger Wille, die Liebe ihrer Fans, der Glaube an sich selbst, Leidenschaft für das, was sie macht und eine authentische Ehrlichkeit haben Vanessa Mai dabei geholfen, eine der relevantesten und facettenreichsten Künstlerinnen ihres Landes zu werden und nebenbei noch ein starkes Vorbild für die jüngere Generation zu sein. Ohne sich Grenzen auferlegen zu lassen, ist Vanessa Mai immer selbstbewusst und konsequent ihren ganz eigenen Weg gegangen.

Ganz nebenbei verändert sie die Spielregeln einer ganzen Szene und bricht vermeintliche Gesetze in Sachen Musik, Stil und Haltung. Mit Erfolg: Niemand sonst schafft es derzeit so gekonnt und glaubwürdig, die verschiedenen Genres miteinander zu verschmelzen und sich so seine eigene Nische zu schaffen. Mehr denn je ist das auf „Metamorphose“ dem achten Album der 32-Jährigen deutlich geworden, auf dem u.a. Songs wie „Happy End“ an der Seite von Sido, „Melatonin“ mit ART und dem Duett „Als ob du mich liebst“ mit Mike Singer zu finden sind. Mit Wolkenfrei kehrte die vielseitige Künstlerin nun zurück zu ihren Schlager-Wurzeln, um eine weitere Facette ihrer vielschichtigen Persönlichkeit auszuleben.

4 Männer und 1 Frau zusammen auf einem Bild

Forever Young, dieser Titel begleitet Alphaville-Sänger und -Gründer Marian Gold nicht erst seit dem Überhit (und gleichzeitig Debütalbumtitel) im Jahre 1984, der zusammen mit „Big in Japan“ und „Sounds Like a Melody“ zu ALPHAVILLEs Erfolgshymnen zählt, die heute noch gern im Radio gespielt werden. Denn Forever Young hieß auch Golds 1982 mit Bernd Lloyd und Frank Mertens gegründete Band, der Vorläufer von ALPHAVILLE. Und schaut man heute zurück, ist ALPHAVILLE tatsächlich „forever young“ – Marian Golds unverwechselbare Stimme klingt frisch wie eh und je und die Konzerte der Band begeistern weltweit die Fans!

Seit Mitte der neunziger Jahre touren ALPHAVILLE kreuz und quer über den Globus. Mit gefeierten Tourneen von Salt Lake City bis Singapur, von Russland bis Südafrika, wobei sich intime Clubkonzerte mit Stadion- und Festivalauftritten vor Zehntausenden regelmäßig abwechseln. Am Samstag, 17. August, werden ALPHAVILLE mit ihren Hits live zu Gast bei DA CAPO im Schlosshof sein!

Ein Mann auf einem Plakat, der Seine Mütze festhält

Sonnige Beats treffen auf gute Laune und die Themen der Kids von heute: Der bekannte Kindermusikstar Nilsen rockt am Sonntag, 18. August, ab 11 Uhr beim DA CAPO-Festival den Alzeyer Schlosshof.

Gute Laune, gemeinsames Tanzen und Feiern gehören bei Nilsen zum Programm. Aber auch die kleinen und großen Hürden des Alltags spielen immer wieder eine Rolle in den Werken des Musikers. Mit guten Beats und witzigen Texten hilft Nilsen über so manchen Stolperstein hinweg und berührt auch Erwachsene. Bei diesem Mitmachkonzert ist Mitsingen und Mittanzen nicht nur erlaubt, sondern ausdrücklich erwünscht.

Nilsens Hits laufen auf allen Kinderkanälen: „Sommerferien", „Krise mit der Frise", „Piraten" oder „Weg mit Plastik" sind zu den Grundschulhits schlechthin geworden. Auf der SuperRTL Toggo Tour, bei KIKA Tanzalarm oder RADIO TEDDY ist Nilsen Stammgast und findet sich inmitten strahlender Kinder wieder, die zu seinen Liedern feiern.

Ein Mann steht auf einer Bühne vor einer Menschenmasse und redet

Diese Version von Vivaldis Vier Jahreszeiten bleibt garantiert in Erinnerung: Vivaldiana – ein Klavierkonzert, das es in sich hat. Was Arrangeur Dariusz Zboch hier an Musik präsentiert, gleicht einer Reise durch die Zeit. Rachmaninoff, ein Tango von Carlos Gardel, Jazz, Rock und Klassik - alles vereint in den Melodien Vivaldis. Wie das geht? Die Antwort gibt es am 18. August 2024 auf der Bühne des DA CAPO-Festivals Alzey.

Musik für Alle: Musik für die Fans von Klassik, Pop, Jazz und Rock gleichermaßen. Von Vivaldi bis Deep Purple. Dargeboten von der Schlesischen Philharmonie Kattowitz unter der Leitung von Christoph Soldan. Soldan, der an der Hamburger Musikhochschule bei Eliza Hansen und Christoph Eschenbach studierte, hat mittlerweile weltweit mit zahlreichen renommierten Orchestern und solistisch in einigen der bedeutendsten Konzertsälen gastiert, wie zum Beispiel im Gewandhaus Leipzig oder der Berliner Philharmonie. Seine Einspielung sämtlicher Klavierkonzerte Mozarts auf CD sowie Rundfunk- und Fernsehproduktionen im In- und Ausland dokumentieren seine künstlerische Tätigkeit.

zurück