News

Aktuelles im Überblick

IG Ost

FAQ zum gesperrten Selztalradweg und der Umleitungsstrecke


Seit Mitte April ist der Selztalradweg im Bereich der Baustelle zur Erweiterung des Industriegebietes Ost gesperrt. Eine Umleitung ist ausgeschildert, die Umleitungsstrecke ist saniert. Wo die Umleitungsstrecke verläuft, warum eine alternative Umleitung nicht möglich ist und was Sie sonst noch über den gesperrten Selztalradweg wissen sollten, auf einen Blick:

Warum ist der Selztalradweg gesperrt?

Der Selztalradweg wird aufgrund der Bauarbeiten zur Erweiterung des Industriegebietes Ost gesperrt. Für die Dauer der Maßnahme wird der Selztalradweg als Baustellenzufahrt und im Zuge des zwischenzeitlichen Ausbaus zurückgebaut. Außerdem werden Leitungen verlegt und die Selz renaturiert. Ebenfalls entsteht ein Brückenbauwerk über die Selz, welches die neue Osttangente mit der L 406 bei Schafhausen verbindet. Aus Sicherheitsgründen im Zuge des Baustellenverkehrs und der Baumaßnahmen muss der Weg daher gesperrt werden. Außerdem weisen wir darauf hin, dass das gesamte Baufeld aus Sicherheitsgründen nicht betreten werden darf.

Wie lange dauert die Sperrung?

Die Sperrung gilt seit dem 17. April 2024 und wird voraussichtlich bis Herbst 2025 andauern.

Welcher Abschnitt ist betroffen?

Der Selztalradweg ist im Bereich zwischen der Justus-von-Liebig-Straße und der Pfortmühle gesperrt.

Gibt es eine ausgeschilderte Umleitung?

Ja, es ist eine Umleitung ausgeschildert. Sie führt von Framersheim kommend über den Kartenberger Weg und die Gau-Odernheimer Straße in Schafhausen, den Wirtschaftsweg entlang der L 406 und den Wirtschaftsweg nach Norden über die Albiger Straße in Richtung Innenstadt. Der kombinierte Rad- und Wirtschaftsweg wurde in den letzten Wochen überprüft und Schäden im Fahrbahnbelag ausgebessert. Eine Karte mit der Umleitungsstrecke finden Sie hier.

Wurde nach kürzeren Alternativrouten gesucht?

Die Stadtverwaltung hat gemeinsam mit den Straßen- und Verkehrsbehörden Alternativrouten geprüft, aber aufgrund der Größe des Baufeldes und des Umfangs der Arbeiten sowie der Verkehrsdichte auf der L 406 und der Karl-Heinz-Kipp-Straße ist nur eine Umfahrung des gesamten Bereiches möglich.

Kann die Beschilderung verbessert werden?

Die Beschilderung wurde sorgfältig geplant, wird aber nochmals überprüft und bei Bedarf angepasst.

Wurde eine Führung über alte Bahnschienen oder die Verlängerung der Robert-Bosch-Straße in Betracht gezogen?

Diese Optionen wurden geprüft, sind aber aufgrund von Bauarbeiten und naturschutzrechtlichen Bedenken kurzfristig nicht umsetzbar.

Werden Teile des Weges vorzeitig freigegeben?

Sollte es der Baufortschritt erlauben, werden Teilbereiche so früh wie möglich freigegeben.

Was passiert mit dem Selztalradweg nach Abschluss der Bauarbeiten?

Der Selztalradweg wird entlang der renaturierten Selz neu ausgebaut und vollständig freigegeben. Die Bedingungen für Radfahrerinnen und Radfahrer sind nach Abschluss der Arbeiten im Verlauf des Selztalradwegs deutlich besser.

An wen kann ich mich bei weiteren Fragen wenden?

Für weitere Informationen besuchen Sie die städtische Homepage www.alzey.de. Bei Fragen können Sie sich an pascal.schmitt@alzey.de wenden.

zurück