Römerfest

Salve Altiaium: Alle Infos zum Alzeyer Römerfest am 13. und 14. Juli

Im vergangenen Jahr feierte Alzey sein 1800-jähriges Bestehen mit über 300 Darstellerinnen und Darstellern aus 38 namhaften Römergruppen, die den 10.000 Besucherinnen und Besuchern einen authentischen Einblick in das Leben vor 1800 Jahren boten. Auch in diesem Jahr lädt die Stadt Alzey wieder zum Römerfest ein, um an die erste urkundliche Erwähnung der Stadt zu erinnern.

Das Römerfest 2024 wird am 13. und 14. Juli mit rund 130 Darstellern gefeiert, die mit viel Liebe zum Detail das Leben der Römer nachempfinden und darstellen. Bei zahlreichen Mitmachaktionen für Groß und Klein können die Besucherinnen und Besucher die Techniken der Römer entdecken und ausprobieren.

Die rund 130 Darstellerinnen und Darsteller verschiedener namhafter Römergruppen und Aussteller bieten ein abwechslungsreiches kulturgeschichtliches Programm. COHORS IIII VINDELICORUM präsentiert Auxiliarsoldaten des 2. und 3. Jahrhunderts n. Chr. Vigilia Romana Vindriacum zeigt die Weinherstellung mit einer historischen Weinkelter und Legionäre mit dem Artilleriegeschütz „Scorpio“. LEG XIX, COHORS III zeigt den Alltag römischer Legionäre. COH I GERM gibt Einblicke in das römisch-germanische Leben, während die Reiter Roms die römische Kavallerie des 1. Jahrhunderts. Die Gladiatorenschule Trier führt Gladiatorenkämpfe vor und die Greifvogelstation Hellenthal zeigt Flugvorführungen mit Greifvögeln. Der Silberschmied stellt antiken Silberschmuck und Lederprägungen für Kinder her. Bastilippo - Ramon Franco reproduziert antike römische Öllampen aus gebranntem Ton, während XAN-TST auf authentische Repliken römischer Keramik spezialisiert ist. Eine vollständige Liste aller Gruppen und Aussteller gibt es hier.

Eine weitere besondere Attraktion ist die römische Stadtführung "Salve, Altiaium - Ein Trip durch die römische Zeit", die Einblicke in den Vicus und das Alltagsleben der Menschen in der "Kurstadt" bis hin zur Zeit der militärischen Grenzregion bietet. Denn 500 Jahre römischer Einfluss haben die Region geprägt und in der Stadt ihre Spuren hinterlassen. Die Stadtführung bietet die Gelegenheit, auf Entdeckungsreise und Spurensuche im heutigen Alzey zu gehen. Die Stadtführung beinhaltet eine exklusive Führung durch das Römerlager, ein Glas Römerwein "Mulsum" und freien Eintritt zum Römerfest. Die Führungen finden am Samstag und Sonntag jeweils um 10.30 Uhr und 13.30 Uhr statt. Ausgangspunkt ist der Eingang der Stadthalle (Schießgraben 5).  Tickets für die Führung gibt es hier.

Darüber hinaus bietet das Museum Alzey Führungen durch die Römerausstellung an, die die römische Geschichte und Kultur in all ihren Facetten erlebbar macht. Der zivile Alltag, das martialische Militär, fremde Götter, aber auch die Welt von Brot und Spielen halten Einzug in Alzey und werden anhand von archäologischen Funden aus der Region und römischen Originalen näher erläutert. Die Führungen sind kostenlos und finden zu folgenden Zeiten statt:

Samstag, 13. Juli, 11.15 Uhr, 14.15 Uhr und 16.15 Uhr
Sonntag, 14. Juli, 11.15 Uhr, 14.15 Uhr und 16.15 Uhr

Für diejenigen, die das Museum ohne Führung besuchen, stehen gedruckte Rallyes, Film- und Audioangebote sowie digitale Spiel- und Arbeitsstationen zur Verfügung. Der Eintritt und die Angebote des Museums sind kostenlos.

An beiden Tagen gibt es außerdem eine Römer-Rallye für Kinder, bei der es neben allerlei Informationen rund um die Römer auch etwas zu gewinnen gibt. Teilnahmekarten für die Römer-Rallye gibt es an der Tageskasse.

"Mit der diesjährigen Veranstaltung knüpfen wir an unser großes Römerfest im vergangenen Jahr an und bieten auch 2024 die Möglichkeit, tief in die bewegte Geschichte unserer Stadt einzutauchen", freut sich Bürgermeister Steffen Jung auf das zweitägige Event. "Die Liste der Aussteller, Führungen, diversen Shows und Händler klingt vielversprechend und lädt zu einer Entdeckungsreise auf den römischen Spuren der Stadt ein", so Jung weiter. Künftig soll das Römerfest alle zwei Jahre stattfinden. "Wir möchten auch künftig den Alzeyerinnen und Alzeyer sowie den Besucherinnen und Besuchern in regelmäßigen Abständen authentische und tiefe Einblicke in das antike Alzey bieten."

Weitere Infos zum Römerfest gibt es hier.