Politik

So geht es in den Stadtteilen weiter: Konstituierende Sitzungen der Alzeyer Ortsbeiräte abgeschlossen

Nach der Kommunalwahl am 9. Juni, bei der die Alzeyerinnen und Alzeyer über die Zusammensetzung des Stadtrates und der Ortsbeiräte entschieden haben, steht nun auch die Zusammensetzung der Ortsspitzen in den Alzeyer Stadtteilen fest. In den konstituierenden Sitzungen der Ortsbeiräte haben die Mitglieder über die Vertretung der Ortsvorsteherinnen und Ortsvorsteher entschieden.

Zwei Männer und zwei Frauen stehen mit Urkunden vor dem Gemeindehaus Dautenheims.

Der Ortsbeirat Dautenheim hat Kerstin Weidmann zur neuen Stellvertreterin von Ortsvorsteherin Kornelia Kopf (SPD) gewählt. Die Dautenheimerinnen und Dautenheimer bestätigten Kopf bei der Kommunalwahl in ihrem Amt als Ortsvorsteherin. Als zweiter Stellvertreter steht Weidmann und Kopf künftig Jürgen Kundel zur Seite. In Dautenheim wurde per Einheitsliste gewählt. Der Ortsbeirat besteht aus sieben Personen.

Vier Männer stehen gemeinsam auf dem Spielplatz in Heimersheim.

Auch der Heimersheimer Ortsvorsteher Olaf Wilhelm (SPD) wurde in seinem Amt bestätigt und wird sich in den kommenden fünf Jahren gemeinsam mit seinen beiden Stellvertretern für die Entwicklung des Alzeyer Stadtteils einsetzen. Der Ortsbeirat Heimersheim wählte Daniel Weber (FWG) und Chris Wilhelm (SPD) zu seinen Vertretern. Dem Ortsbeirat Heimersheim gehören jeweils sechs Mitglieder der SPD und der FWG an.

Zwei Männer und eine Frau stehen im Dorfgemeinschaftshaus von Schafhausen.

Auch im kleinsten Alzeyer Stadtteil Schafhausen hat sich bei der Kommunalwahl 2024 an der Spitze nichts geändert. Die Schafhäuserinnen und Schafhäuser wählten Petra Sieker (CDU) erneut zur Ortsvorsteherin. Zu ihrem Stellvertreter wählte der Ortsbeirat in seiner konstituierenden Sitzung Jens Schuckmann (Wählergruppe Schuckmann). Der Ortsbeirat Schafhausen setzt sich aus vier CDU-Mitgliedern und je einem Mitglied der SPD und der Wählergruppe Schuckmann zusammen.

Drei Männer und eine Frau stehen gemeinsam im Foyer des Alzeyer Rathauses.

Neben Uwe Frey (CDU) als Ortsvorsteher bilden Uwe Baldauf und Sonja Bloß (alle Wählergruppe Frey) die neue Weinheimer Ortsspitze. Auch der größte Stadtteil bestätigte somit bei den Kommunalwahlen den Amtsinhaber. Der Weinheimer Ortsbeirat mit 16 stimmberechtigten Mitgliedern setzt sich wie folgt zusammen: Zehn Sitze Wählergruppe Frey und sechs Sitze FWG.

"Mit dem Abschluss der Konstituierungen sind die Weichen für die nächsten Jahre gestellt. Ende August, nach der Sommerpause, nehmen die Gremien und Ausschüsse in der Kernstadt und den Ortsteilen ihre Arbeit auf. Und das ist gut so. Denn auch in der nun angebrochenen Legislaturperiode gibt es wieder viel zu tun", sagt Bürgermeister Steffen Jung. "Ich wünsche allen Ortsvorsteherinnen und Ortsvorstehern, ihren Stellvertern sowie allen Rats-, Ausschuss- und Beiratsmitgliedern stets eine glückliche Hand und viel Erfolg bei ihrer Arbeit. Denn nur gemeinsam geht es", so der Stadtchef weiter.