Partnerstadt

Zu Gast bei Freunden: Alzeyer Delegation besucht die Partnerstadt Harpenden

Die Gäste aus Alzey und die englischen Gastgeber wurden Ende Juni von Pip Lyver, der Bürgermeisterin von Harpenden, mit einem Glas Wein, belegten Brötchen und süßen Leckereien herzlich in der englischen Partnerstadt Harpenden empfangen. Sie wünschte allen ein herzliches Willkommen in Harpenden und einen angenehmen Aufenthalt. Harpenden ist eine lebendige und schöne Kleinstadt mit ca. 30.000 Einwohnern im Nordwesten Londons. Das Stadtzentrum mit seinen Geschäften, Cafés und Pubs bietet viele Möglichkeiten zum Einkaufen und Ausgehen.

Wie immer sorgten die „Friends of Alzey“ für ein abwechslungsreiches Programm, das mit einem Ausflug zum Hampton Court Palace begann. Dieser Palast ist ein beeindruckendes Schloss in der Nähe von London, das von Heinrich VIII. und seinen insgesamt sechs Ehefrauen bewohnt wurde und für England von großer historischer Bedeutung ist.

Nach der Besichtigung des Schlosses von Heinrich VIII. hatten die Besucherinnen und Besucher am nächsten Tag die Möglichkeit, gemeinsam mit ihren Gastgebern die freie Zeit für eigene Unternehmungen zu nutzen. Während es einige nach London zog, um beispielsweise den Tower of London zu besichtigen, erkundeten andere das nahe gelegene St. Albans oder die Innenstadt von Harpenden.

Am Vorabend der Abreise lud Fiona Gaskell, die ehemalige Bürgermeisterin von Harpenden, zu einem Spaziergang durch den beeindruckenden Park von Harpenden ein. Die weitläufigen Grünflächen und der alte Baumbestand werden von den Bürgern in ihrer Freizeit gerne für sportliche Aktivitäten und Picknicks mit Freunden und Familie genutzt.

Beim gemeinsamen Abendessen im Redbourn Golf Club betonte Pip Lyver ihre Freude über das Wiedersehen mit den Alzeyern, die sie bereits bei ihrem letzten Besuch anlässlich des Alzeyer Winzerfestes 2023 kennengelernt hatte. Sie freue sich auch, dass junge Leute dabei seien und die gemeinsame Freundschaft in Zukunft weiter wachsen könne. Sie begrüßte den Alzeyer Bürgermeister Steffen Jung, seinen Vorgänger Christoph Burkhard und die Vorsitzende des Vereins "Freunde von Harpenden" Gabi Müller-Gebhardt. Sie gedachte auch der kürzlich verstorbenen ehemaligen Bürgermeister Rosemary Famer aus Harpenden und Knut Benkert aus Alzey, die sich immer sehr für die Freundschaft zwischen den Partnerstädten eingesetzt hätten.

Für den Alzeyer Bürgermeister Steffen Jung, der von seiner Frau und der Alzeyer Weinkönigin Julia I. begleitet wurde, war es der erste Besuch in Harpenden. Er bedankte sich für den herzlichen Empfang und die Gastfreundschaft und begrüßte die Einbindung von Jugendlichen aus Harpenden in die Partnerschaft. Er wünschte allen viel Spaß beim bevorstehenden Fußballspiel. Und unter dem Gelächter aller Anwesenden fügte er hinzu: Er sei froh, dass an diesem Wochenende nicht die Deutschen gegen die Engländer spielen.

Nach der Übergabe von Gastgeschenken aus Alzey wünschte Jung allen eine gute Heimreise. Schon jetzt freue er sich auf ein baldiges Wiedersehen in Alzey.

Susan Vinther, die Vorsitzende des englischen Partnervereins „Friends of Alzey“, begrüßte alle Anwesenden, darunter auch die neuen Mitglieder aus Alzey. Sie richtete Grüße an alle aus, die nicht kommen konnten. Besonders freute sie sich, dass diesmal auch Kinder gekommen waren.

Die Vorsitzende der „Freunde von Harpenden“, Gabi Müller-Gebhardt, dankte allen Beteiligten für die wunderbare Gastfreundschaft und dem Vorstand des Partnervereins für die geleistete Arbeit für das schöne Programm. Sie lud die „Friends of Alzey“ zum Gegenbesuch im Jahr 2025 nach Alzey ein und freut sich auf eine schöne gemeinsame Zeit in Alzey.