Zukunft des DRK-Krankenhauses Alzey ist gesichert: Amtsgericht Mainz bestätigt Insolvenzplan

Nachdem die Nachricht über das Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung der DRK-Krankenhausgesellschaft vor einigen Monaten um die Zukunft des Alzeyer DRK-Krankenhauses bangen ließ, hat das Amtsgericht Mainz jetzt den Insolvenzplan bestätigt. Damit ist ein wichtiger Meilenstein zur Zukunftssicherung der Alzeyer Klinik erreicht. Das für den Landkreis Alzey-Worms und die Region so wichtige Krankenhaus kann zukunftsorientiert weiterentwickelt und langfristig fortgeführt werden.

„Das ist eine sehr gute Nachricht, die uns in der Region sehr freut und erleichtert. Aus Sicht des Landkreises Alzey-Worms gab es auch nie einen Zweifel an der Zukunftsfähigkeit des DRK-Krankenhauses“, betont Landrat Heiko Sippel: „Hier wird von den insgesamt 440 Mitarbeitenden sehr gute Arbeit geleistet. Das Haus ist unverzichtbar für die gesundheitliche Versorgung der Menschen in der Region.“ Mit großer Überzeugung habe sich der Kreischef gemeinsam mit dem Alzeyer Bürgermeister Steffen Jung deshalb gerne und vehement beim Gesundheitsministerium für die Zukunft der Klinik eingesetzt. Auch die Reaktionen der Menschen in der Region hätten deutlich gemacht, wie unverzichtbar das Krankenhaus für Rheinhessen sei und  welche Qualität an medizinischer Versorgung und Pflege hier vor Ort seit Jahrzehnten geleistet werde.

Landrat Sippel dankt der Leitung und allen Mitarbeitenden für deren großes Engagement in schwierigen Zeiten. „Sie machen die Stärke des Krankenhauses aus, haben sich auch in der zurückliegenden unsicheren Zeit weiterhin voll eingesetzt und sich den Erfolg deshalb auch erarbeitet und mehr als verdient“, so Sippel.