Stadtradeln

Auftakt zum Alzeyer STADTRADELN-Wettbewerb am Freitag, 14. Juni

Kräftig in die Pedale treten, im Team ordentlich Kilometer sammeln und den Rest abhängen - das ist ab dem 14. Juni wieder angesagt. Denn dann fällt um 12 Uhr an der Treppe hinter dem Rathaus (An der Hexenbleiche) der Startschuss für das Alzeyer STADTRADELN 2024. In den drei Wochen bis zum 4. Juli stehen wieder zahlreiche Ausflüge für die Radlerinnen und Radler auf dem Programm. Den Auftakt macht eine kostenlose Radtour zur Weinheimer Trift und zum Weingut Gysler. Eingeladen sind alle politischen Vertretungen in Alzey und die Teamkapitäne der in Alzey gemeldeten Teams.

Nach der Begrüßung durch Bürgermeister Steffen Jung und die Organisatoren startet die Tour. Gemeinsam radeln die Teilnehmer zur Weinheimer Trift, wo sie von einem erfahrenen Experten begrüßt werden. An der Weinheimer Trift haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dann Gelegenheit, die Naturschönheiten der Umgebung zu genießen und mehr über die Geschichte und Bedeutung dieses Ortes zu erfahren. Für Getränke ist gesorgt.

Anschließend fährt die Gruppe zum nahe gelegenen Weingut Gysler. Dort erhalten alle einen Einblick in die Weinproduktion und die Arbeit des Weinguts Gysler. Auch für einen kleinen Imbiss ist gesorgt.

Ein Plakat auf dem ein Mann und eine Frau auf ihren Fahrrädern durch die rheinhessische Natur fahren.

Seit 2020 nimmt die Stadt Alzey jährlich am internationalen Wettbewerb STADTRADELN teil. Die weltweit größte Fahrradkampagne wurde vom Klima-Bündnis e.V. ins Leben gerufen. Auch in diesem Jahr bietet die Stadt Alzey ihren Bürgerinnen und Bürgern ein vielfältiges Programm zum Mitmachen an:

• Samstag, 15. Juni: Alzey Fair-Führt - Ein kulinarischer Stadtrundgang, Kosten: 20 €, Anmeldung unter: fairtrade.stadt.alzey@gmail.com oder Tel.: 06731 - 9996630. Zeitraum: 10.30 bis 13.30 Uhr. Treffpunkt: Tourist-Info
  • Samstag, 22. Juni: kostenlose geführte Radtour „Zur Selzquelle und zurück" durch Gästeführer Marco Fitting. Zeitraum: 16 bis 18 Uhr. Treffpunkt: Nikolaikirche.
  • Samstag, 29. Juni: Großer Radverkehrstag mit der Polizei, ADFC und Stadtverwaltung Alzey. Zeitraum: 10 bis 15 Uhr. Ort: Parkplatz Ostdeutsche Straße.

Eine Anmeldung ist, falls nicht anders angegeben, nicht notwendig.

Alle Informationen samt Flyer finden Sie auf der offiziellen STADTRADELN-Seite: