Kommunal- und Europawahl 2024: So haben die Alzeyerinnen und Alzeyer gewählt

Europawahl, Kreistag, Stadtrat, Ortsbeiräte und Ortsvorsteher: Am Wahlsonntag, 9. Juni, entschieden die Alzeyerinnen und Alzeyer über die Politik vor Ort, im Landkreis und in Europa. Wir haben alle wichtigen Ergebnisse der Kommunal- und Europawahl 2024 für euch zusammengefasst.

Europawahl

In Alzey holt die CDU die meisten Stimmen. Für das Europaparlament sicherten sich die Christdemokraten mit 2.030 gültigen Stimmen 24,6 Prozent. Zweitstärkste Kraft ist die SPD mit 19,8 Prozent. Dahinter kommt die AfD mit insgesamt 17 Prozent der 8.402 Wählerinnen und Wähler, die ihre Stimme abgegeben haben. Die Grünen kommen auf 8, FDP auf 7 Prozent. Das Bündnis Sahra Wagenknecht erzielt 7,1 Prozent der Wählerstimmen. Freie Wähler und die Linke bleiben mit 3,8 und 3,1 Prozent in Alzey unter der Vier-Prozent-Marke. Die Wahlbeteiligung für die Europawahl liegt in Alzey bei 61,7 Prozent.

Kreistag

Bei der Kreistagswahl liegt die SPD in Alzey vorne. Mit 102.206 der insgesamt 344.682 gültigen Stimmen sichern sich die Sozialdemokraten 29,7 Prozent. Mit 22,9 Prozent zweitstärkste Kraft in Alzey wurde die CDU. Dahinter folgen die AfD mit 16,7 Prozent und FWG mit 12,7 Prozent. Die Grünen sammeln 8,6 Prozent der Stimmen. Die Linke erreicht 4,8, die FDP kommt auf 3,8 Prozent. Die Wahlbeteiligung für die Kreistagswahl im Stadtgebiet lag bei 57,4 Prozent.

Stadtrat

Absoluter Gewinner bei der Wahl des Alzeyer Stadrates ist die SPD. Die Sozialdemokraten holen in der Stadt 35,4 Prozent der abgegebenen Stimmen. Das macht im nun aus 36 Sitzen bestehenden Stadtrat 12 Sitze. Zweitstärkste Kraft mit 26,1 Prozent der Stimmen und 9 Sitzen sind die Freien Wähler. Die CDU kommt auf insgesamt 8 Sitze und 21,5 Prozent. Die Grünen stellen mit 7,8 Prozent fortan drei Sitze im Stadtrat. Bei den Linken bleibt es unverändert bei 2 Sitzen. Sie sicherten sich 5,9 Prozent der Stimmen. Die FDP zieht mit 3,3 Prozent und einem Sitz wieder in den Alzeyer Stadtrat ein. Die Wahlbeteiligung liegt bei 57,2 Prozent.

Weinheim

Der neue Ortsvorsteher von Alzeys größtem Stadtteil ist der alte: Uwe Frey, der als Spitzenkandidat der Liste Frey ins Rennen ging holte 74,9 Prozent der Stimmen und bleibt Ortsvorsteher in Weinheim. 68,5 Prozent der Wahlberechtigten nahmen an der Wahl des Ortsvorstehers teil.

Etwas geringer fällt die Wahlbeteiligung bei der Wahl des Ortsbeirates aus. 67,7 Prozent der Wahlberechtigten gaben ihre Stimme ab. Die Wählergruppe Frey kommt mit 58,4 Prozent der gültigen Stimmen auf 9 Sitze. Die Freien Wähler bekamen 41,6 Prozent der Stimmen und besetzen fortan 6 Sitze.

Heimersheim

Auch in Heimersheim ändert sich an der Spitze des Ortsbeirates nichts. Olaf Wilhelm (SPD) wird mit 72,8 Prozent der Stimmen im Amt des Ortsvorstehers bestätigt. Die Wahlbeteiligung liegt bei 77,6 Prozent.

Stärkste Kraft im Heimersheimer Ortsbeirat ist die FWG, die sich 53,4 Prozent der insgesamt 4.831 gültigen Stimmen sicherte und damit in der kommenden Legislaturperiode mit 6 Sitzen im Ortsbeirat vertreten ist. Die SPD kommt hier auf 46,6 Prozent und damit fünf Sitze. Wahlbeteiligung: 77,5 Prozent

Schafhausen

Im kleinsten Stadtteil Alzeys hatten die Wählerinnen und Wähler die Wahl zwischen gleich zwei Ortsvorsteherkandidatinnen. Amtsinhaberin Petra Sieker (CDU) setzte sich mit 64,5 Prozent zu 35,5 Prozent der Stimmen gegen Bewerberin Evgenija Wisner (SPD) durch und wurde im Amt bestätigt. Insgesamt 200 Schafhäuserinnen und Schafhäuser gaben ihre Stimmen ab. Das entspricht einer Wahlbeteiligung von 69,0 Prozent.

Stärkste Kraft im Ortsbeirat bleibt die CDU. Mit 51,5 Prozent der Wählerstimmen stellen sie 3 Sitze in der nächsten Legislaturperiode. SPD (34,6 Prozent) und die Wählergruppe Schuckmann (13,9 Prozent) bekommen je einen Sitz.

Dautenheim

Auch die Dautenheimerinnen und Dautenheimer bestätigen Amtsinhaberin Kornelia Kopf im Amt. 78,4 Prozent Ja-Stimmen zu 21,6 Prozent Nein-Stimmen lautet das Ergebnis der Ortsvorsteherwahl in Dautenheim. Die Wahlbeteiligung liegt bei 61,1 Prozent.

Die Wahl für den Dautenheimer Ortsbeirat fand als Personenwahl statt. Die meisten Stimmen bekam Kerstin Weidmann (121) gefolgt von Marika Fetsch (108) und Kornelia Kopf (108). Ebenfalls in den Ortsbeirat gewählt wurden: Karl-Werner Heinrich (103), Jürgen Kundel (87), Constanze Storr (84), Tobias Horn (81) und Markus Sölken (28).

Weitere Informationen und noch mehr Details zu den einzelnen Wahlergebnissen gibt es hier.