Klimaschutz

Online-Seminarreihe: Lokaler PV-Ausbau mit Bürgerenergiegenossenschaften

Fragen Sie sich auch warum noch nicht alle geeigneten Dächer und Flächen in der Region mit Solaranlagen belegt sind? Und geht Ihnen der lokale Ausbau der Erneuerbaren Energien auch nicht schnell genug? Dann engagieren Sie sich doch in einer lokalen Energiegemeinschaft für die Energiewende vor Ort. In einer Bürgerenergiegenossenschaft können Sie einerseits den Ausbau der erneuerbaren Energien regional voranbringen und andererseits Ihr Geld in lokalen zukunftsfähigen Projekten investieren.

Der Detailvortrag am 26. Juni von 18.00 bis 19.30 Uhr soll in dieses Thema einführen und die Möglichkeit bieten um Mitstreiterinnen und Mitstreiter zu finden. Somit richtet sich diese Veranstaltung an alle Interessierten und Engagierten, die selbst die regionale Energiewende vorantreiben möchten.

Die umfassende und unabhängige Info-Veranstaltung am 26. Juni behandelt folgende Themen:

• Einführung Bürgerenergiegenossenschaft (BEG)
  • Gründung vs. Niederlassung
  • Finanzierung & Geschäftsmodelle
  • Partnerinnen und Partner, sowie Unterstützende finden
  • Leitfaden zur Projektumsetzung durch Praxisbeispiel

Die Klimaschutzmanagerinnen- und manager laden gemeinsam mit den Volkshochschulen und der Verbraucherzentrale in Rheinland-Pfalz alle Bürgerinnen und Bürger zur informativen Veranstaltung ein und bitten um vorherige Anmeldung. Sie erhalten vor Kursbeginn einen Zugangslink an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse. Um teilnehmen zu können, wird ein digitales Endgerät mit Internetzugang und Lautsprecher benötigt.

Zur Anmeldung zum Seminar geht es hier lang