Mobilität

Radfahren erleben: Erster Alzeyer Radverkehrstag am Samstag, 29. Juni

Am 29. Juni veranstalten die Polizei Alzey, der Allgemeine Deutsche Fahrradclub (ADFC) Alzey und die Stadt Alzey gemeinsam den Radverkehrstag, bei dem die Bürgerinnen und Bürger ihre Geschicklichkeit auf dem Fahrrad testen können. Bei einer großen Auswahl an verschiedenen Fahrrädern können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer entscheiden, welches Fahrrad am besten zu ihnen und ihren Bedürfnissen passt. Darüber hinaus erwartet die Besucherinnen und Besucher beim ersten Alzeyer Radverkehrstag ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm.

Plakat zum ersten Alzeyer Radverkehrstag.

Die offizielle Eröffnung durch die Veranstalter findet um 10 Uhr statt. Der Erste Beigeordnete der Stadt Alzey, Dr. Hans-Werner Stark, wird die Eröffnungsrede halten. Von 10.30 bis 14.30 Uhr können Interessierte am Stand der Polizei an der Reaktionswand ihr Können unter Beweis stellen. Mit der Multimediasäule bietet die Polizei im gleichen Zeitraum Informationen an. Von 11 bis 12 Uhr bietet die Stadtverwaltung Alzey in Kooperation mit dem Drogeriemarkt Karl’os einen kostenlosen Lieferservice an. Mit einem Lastenrad werden die Einkäufe bis zum Auto oder gleich bis vor die Haustür gebracht. Um 13 Uhr findet auf dem Parkplatz Ostdeutsche Straße eine Vorführung von Spezialrädern statt. Vom Liegerad über das Hochrad bis zum großen Lastenrad können sich die Bürgerinnen und Bürger inspirieren lassen. Auch der Reparaturtreff Alzey ist am Radverkehrstag mit einer mobilen Fahrradwerkstatt vor Ort.

Die kostenlosen Angebote der Polizei, des ADFC und der Stadtverwaltung Alzey finden Sie hier.

Der Radverkehrstag findet auf der westlichen Hälfte des Parkplatzes Ostdeutsche Straße von 10 bis 15 Uhr statt. Für Fragen steht Lisa Stabel per E-Mail an lisa.stabel@alzey.de oder telefonisch unter der  06731-495-563 zur Verfügung.