Mobilität

Radfahren erleben: Erster Alzeyer Radverkehrstag am Samstag, 29. Juni

Plakat zum ersten Alzeyer Radverkehrstag.

Welches Fahrrad ist das richtige für mich? Würde ich heute auf Anhieb den Fahrradführerschein bestehen? Und wie schnell kann ich auf verschiedene Situationen im Straßenverkehr reagieren? Um diese und weitere Fragen der Bürgerinnen und Bürger geht es beim ersten Alzeyer Radverkehrstag am Samstag, 29. Juni. Neben verschiedenen Fahrrädern zum Ausprobieren, Sicherheitsparcours und Fahrradsimulator erwartet die Besucherinnen und Besucher eine Mischung aus Messe und Informationsveranstaltung rund um das Thema Mobilität. Die Veranstaltung wird in Kooperation mit der Polizei Alzey, dem Allgemeinen Deutschen Fahrradclub (ADFC) Alzey und der Stadtverwaltung Alzey durchgeführt.

Wie sicher bin ich mit dem Fahrrad im Straßenverkehr unterwegs? Und welche Rechte sowie Pflichten habe ich als Verkehrsteilnehmer auf zwei Rädern genau? Bei diesen Fragen hilft die Polizei Alzey. Der Transporter der Jugendverkehrsschule der Polizei ist vollgepackt mit Fahrrädern und Theoriebögen, an denen die Besucherinnen und Besucher ihr Wissen testen können. Ein virtuelles Fahrsicherheitstraining mit dem Fahrradsimulator bietet die Möglichkeit, verschiedene Szenarien im Straßenverkehr nachzustellen und das eigene Reaktionsvermögen zu testen.

Die ADFC-Ortsgruppe Alzey bietet Probefahrten mit verschiedenen Fahrradmodellen an. Vom Alltagsrad über das Lastenrad bis hin zum ausgefallenen Fahrrad ist eine breite Palette an Zweirädern vertreten. Und alle bieten unterschiedliche Fahrgefühle. Als Teststrecke dient ein Teil des Parkplatzes Ostdeutsche Straße. Beim Slalom, einarmigen Fahren oder bei der Vollbremsung werden die verschiedenen Räder auf die Probe gestellt. Außerdem zeigt der ADFC, was am Fahrrad unbedingt vorhanden sein muss, um sicher und gesetzeskonform unterwegs zu sein.

Gerne kommen die Verantwortlichen des ADFC und der Stadtverwaltung Alzey mit den Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch, wie das Radfahren in Alzey angenehmer und sicherer gestaltet werden kann. Dazu steht am Stand der Stadtverwaltung eine Karte zur Verfügung, anhand derer im Gespräch Verbesserungen diskutiert werden können.

Der Radverkehrstag findet auf der westlichen Hälfte des Parkplatzes Ostdeutsche Straße von 10 bis 15 Uhr statt. Für Fragen steht Lisa Stabel per E-Mail an lisa.stabel@alzey.de oder telefonisch unter der  06731-495-563 zur Verfügung.