STADTRADELN-Eröffnung führt über 30 Radelnde nach Weinheim

Mehr als 30 Radler fanden sich am vergangenen Freitag hinter dem Alzeyer Rathaus ein. Bürgermeister Jung freute sich trotz des durchwachsenen Wetters über diese Zahl. „Im letzten Jahr sind 500 Menschen für Alzey geradelt“, so Bürgermeister Jung, der gespannt ist, „ob dieser bisherige Rekord gebrochen werden kann“. Bis zum 04. Juli heißt es nun fleißig in die Pedale treten.

Gemeinsam machte sich die Truppe auf den Weg zur Weinheimer Trift. Unterwegs zeigte sich der Vorteil des kühlen Wetters: Niemand kam ins Schwitzen. An der Weinheimer Trift versorgte der Klimaschutzmanager der Stadt, Marcel Klotz, die Radelnden mit Getränken, die er mit dem Lastenrad „Alser Rad“ transportiert hatte. Der Kultur- und Weinbotschafter Rheinhessens, Gerd Fluhr, berichtete an der Weinheimer Trift über die Entstehungsgeschichte und die heutigen Zeugnisse des ehemaligen Urmeeres mit seinen Ablagerungen. Gerd Fluhr ging auch auf die Höhlen und deren Nutzung während des 2. Weltkrieges ein.

Anschließend fuhr die Gruppe zum Weingut Gysler, wo Alexander Gysler seine Motivation für den biodynamischen Weinbau erläuterte. Auch die Besonderheiten und das ständige Lernen mit der Natur zeigte Alexander Gysler mit seinen Erfahrungen auf. Natürlich durften Weinheimer Streuselkuchen, andere Köstlichkeiten und der Wein vom Weingut Gysler nicht fehlen.

Alle Informationen samt Flyer finden Sie auf der offiziellen STADTRADELN-Seite:www.stadtradeln.de/alzey