Mobilität

Starker ÖPNV: RNN und VRN bringen neue Busverbindungen in Alzey und im Landkreis an den Start

Mit dem Neustart der Linienbündel Wonnegau-Altrhein und Alzey-Worms Nord erweitern der Verkehrsverbund Rhein-Neckar (VRN) und der Rhein-Nahe-Verkehrsverbund (RNN) das ÖPNV-Angebot im Landkreis Alzey-Worms. Das ÖPNV-Netz wird künftig noch besser aufeinander abgestimmt und damit für die Fahrgäste deutlich attraktiver. Davon profitieren auch die Stadt Alzey, ihre Einwohnerinnen und Einwohner sowie die Pendlerinnen und Pendler.

Die Neuvergaben der Linienbündel Wonnegau-Altrhein (VRN) und Alzey-Worms Nord (RNN) bringt für den gesamten Landkreis Alzey-Worms und damit auch für die Stadt Alzey einige Verbesserungen im Busverkehr mit sich. So wird das Fahrplanangebot deutlich ausgeweitet und Taktlücken werden geschlossen. Das Angebot in den Abendstunden und am Wochenende wird deutlich ausgeweitet.

Die bisher zweistündlich verkehrenden Linien werden in den Hauptverkehrszeiten teilweise auf einen Stundentakt verdichtet. Darüber hinaus wurden die Fahrzeiten so angepasst, dass ein bequemes Umsteigen z.B. am Bahnhof Alzey möglich ist. Insbesondere in den Morgen- und Abendstunden sowie am Wochenende wird das Busangebot ausgeweitet. Auf allen Linien des Linienverkehrs (ausgenommen Schülerverkehr) wird ein ganztägiger Taktverkehr angeboten.

Neu ist die Linie 420, die eine täglich vertaktete Verbindung zwischen Alzey und Kirchheimbolanden über Mauchenheim, Morschheim und Orbis herstellt. Sie ergänzt damit das bisherige, auf die Schulzeiten ausgerichtete Fahrplanangebot der Linie 426.

Auch Bürgermeister Steffen Jung freut sich über das neue ÖPNV-Angebot von RNN und VRN. „Ein guter öffentlicher Personennahverkehr liegt uns sehr am Herzen. Für ältere Menschen, die damit zum Arzt oder zum Einkaufen fahren, aber auch für diejenigen, die unsere Umwelt schonen und das Auto stehen lassen wollen, muss es ein ausreichendes Busangebot geben. Die dichtere Taktung zu den Hauptverkehrszeiten, die bessere Vernetzung mit der Bahn und die besseren Umsteigemöglichkeiten zwischen den Bussen werden sich sicher positiv auswirken.“ Und auch die neue Verbindung zwischen Alzey und Kirchheimbolanden über die Orte Mauchenheim, Morschheim und Orbis ist aus Sicht des Stadtchefs ein absoluter Gewinn für die Pendler.

Alle kreisweiten Neuerungen im Überblick gibt es hier.