Ausgangspunkt des nächsten Museumsabends am Montag, 8.4.2024, ist eines der Glanzstücke des Alzeyer Museums: das mächtige Grabmal des Raugrafen Otto von Altenbaumburg. Das prominent im Zwischentrakt des Museums ausgestellte Grabdenkmal des am 29. Februar 1464 verstorbenen und standesgemäß in der Nikolaikirche bestatteten hochadligen Raugrafen zeigt ihn selbstbewusst stolz und ritterlich auf dem neuesten Stand der Waffentechnik und Plattnerkunst.
Anknüpfend an eine interpretierende Betrachtung des Grabmals spürt Anton Neugebauer, Saulheim, in seinem reichbebilderten Vortrag unter dem Titel „Raugraf Otto von Altenbaumburg. Über den Truchsessen von Alzey und sein Grabdenkmal aus der Nikolaikirche“ dem Leben des Adeligen nach. Es geht dabei um das Amt des kurpfälzischen Truchsessen in Alzey, das Raugraf Otto in einer Zeit abnehmender Bedeutung innehatte, ebenso wie um den wirtschaftlichen Niedergang des Raugrafengeschlechts, den auch Ottos kostspielige Rüstung nicht kaschieren konnte.
Alle Interessierten sind um 19.30 Uhr herzlich zu dem kostenfreien, von Altertumsverein Alzey, Kreis-VHS und Museum angebotenen Vortrag in die Antoniterstraße 41 eingeladen.