Europa erlesen - Zweite Lesung in der Alzeyer Stadtbücherei am 22. Mai

Nach dem gut besuchten Auftakt des Projekts „Europa erlesen“ im April lädt der Kulturverein Alzey und Umgebung e.V. am Mittwoch, 22. Mai, um 19 Uhr zur zweiten Lesung in die Stadtbücherei Alzey (Schlossgasse 11) ein. Im Vorfeld der Europawahl hatte der Verein zu Lesungen europäischer Literatur aufgerufen. Bürgerinnen und Bürger aus der Region sollten selbst ausgewählte Autorinnen und Autoren aus Europa mit einer kurzen Einführung und einer Textlesung vorstellen. Hintergrund ist, dass Europa in greifbarer Nähe eine besondere literarische Vielfalt bietet, der man sich dank guter Übersetzungen immer wieder mit großer Freude friedlich nähern kann.

Volker Gallé moderiert die vier viertelstündigen Lesungen. Er umrahmt sie mit dem Gedicht „Die andere Möglichkeit“ von Erich Kästner und dem Gedicht „Der Schwan“ des französischen Dichters Charles Baudelaire. Monika Böss liest aus dem Roman "Der zerbrochene Spiegel" der katalanischen Autorin Merce Rodoreda. Es folgt Vera Panhoff-Papsch mit einem Auszug aus dem Roman „Die Liebe der Anne Elliot“ der englischen Schriftstellerin Jane Austen. Irmgard Kuntze liest aus dem Essay „Kalte Reise in die Fassenacht 1946“ von Elisabeth Langgässer und Wolfgang Kuntze aus der Erzählung „Da lacht doch jemand“ des italienischen Autors Luigi Pirandello.

Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei. Da es eine begrenzte Anzahl an Sitzplätzen gibt, wird um Anmeldung gebeten unter galle.volker@t-online.de. Die Stadtbücherei ist wegen der anhaltenden Sperrung der Schlossgasse zur Zeit nur über die Amtgasse und aus Richtung des Schlosses zugänglich.