Vom 9. Juni bis 7. Juli 2024 zeigt die Galerie im Burggrafiat eine Fotoausstellung mit Jutta Wirthl, Dr. Marc Clement und Dr. Christoph Kern. Die Ausstellungseröffnung, zu der die Galerie alle Interessierten recht herzlich einlädt, findet am Samstag, den 8. Juni 2024, um 18 Uhr in der Galerie statt.
Bürgermeister Steffen Jung begrüßt an diesem Abend. Herr Dr. Christoph Lanzen führt in die Ausstellung ein.
Für einige Monaten waren drei Fotografie-Begeisterte aus Rheinhessen unterwegs, diese einzigartige Region mit der Kamera neu zu entdecken. Dabei verwendeten sie die Infrarotfotografie, eine Aufnahmetechnik, die ein Lichtspektrum jenseits des sichtbaren Bereichs zur Abbildung nutzt. Diese Art der Fotografie bietet die Möglichkeit, eine neue Welt zu entdecken – die Welt des Unsichtbaren, die ganz anders aussehen kann, als wir es gewohnt sind. Rheinhessen, eine Region voller kultureller Schätze und mit einer Landschaft, die sanft von Hiwwel zu Hiwwel gleitet, bietet sich geradezu an, den Zauber dieser besonderen fotografischen Kunstform zu entdecken. Entsprechend einzigartig sind ihre Schwarz-Weiß-Bilder, die sich auf Licht und Schatten, Formen und Strukturen konzentrieren, fernab von jeglichen Farbeinflüssen. Bekannte Motive gewinnen an Kontrast und Brillanz, entführen mitunter in dramatische oder geheimnisvolle Welten.
Am 23. Juni 2024 von 14 bis 16 Uhr werden die Fotografen in der Galerie anwesend sein und gerne bei Interesse durch die Ausstellung führen.
Geöffnet ist die Ausstellung Montag und Donnerstag von 16 bis 18 Uhr, Mittwoch und Samstag von 10 bis 12 Uhr, Sonntag und an den Feiertagen von 14 bis 18 Uhr. Dienstag und Freitag geschlossen!
Der Besuch der Vernissage sowie der Ausstellung ist kostenlos.
Der Erlös aus dem Verkauf der Bilder und des Ausstellungskatalogs
"Eine infrarote Entdeckungsreise" kommt dem Rheinhessen Hospiz in Eppelsheim
(E-Mail: info@rheinhessen-hospiz.de | Webseite: www.rheinhessen-hospiz.de) zugute.
Bitte beachten Sie:
Voraussichtlich noch bis September 2024 ist die Schlossgasse sowohl für den Straßenverkehr als auch für Fußgänger gesperrt. Das Burggrafiat ist während der Bauzeit ausschließlich nur über die Straße “Am Wall“ oder “Amtgasse“ erreichbar.
Parkmöglichkeiten: Parkplatz Ostdeutsche Straße. Von dort aus können Sie uns zu Fuß über die Straße „Am Wall“ erreichen.