IG Ost

Gesperrter Selztalradweg: Baufeld darf aus Sicherheitsgründen nicht betreten werden

Die Erschließung der IG-Ost-Erweiterung schreitet voran. Seit einigen Wochen sind Bagger und Co. unterwegs, um das Gelände zu planieren und Baustraßen anzulegen. Zudem beginnen in Kürze die Kanalbauarbeiten im Bereich des Selztalradweges. Dieser ist deshalb bereits seit Mitte April für Radfahrer und Fußgänger gesperrt. Doch noch halten sich nicht alle an die ausgeschilderte Umleitung. Die Stadtverwaltung Alzey weist darauf hin, dass der gesamte Baustellenbereich und damit auch der Selztalradweg zwischen Pfortmühle und Justus-von-Liebig-Straße aus Sicherheitsgründen nicht betreten werden darf und bittet um Beachtung.

"Es geht mit großen Schritten voran. Von Woche zu Woche nehmen die Bautätigkeiten mehr und mehr Fahrt auf. Und damit nimmt auch der Baustellenverkehr zu", erklärt Bürgermeister Steffen Jung. "Um ein sicheres Arbeiten auf der Baustelle gewährleisten zu können, müssen wir Radfahrer und Spaziergänger bitten, den betroffenen Bereich zu meiden und der offiziellen Umleitung zu folgen", so Bürgermeister Steffen Jung.

Die Umleitung für die Dauer der Bauarbeiten im Bereich des Selztalradweges, die voraussichtlich bis Herbst 2025 andauern, führt von Framersheim kommend ab dem Bereich Atzelmühle über den Kartenberger Weg und die Gau-Odernheimer Straße in Schafhausen weiter über den Wirtschaftsweg entlang der L 406 und den Wirtschaftsweg nach Norden über die Albiger Straße in Richtung Stadtmitte. In umgekehrter Richtung gilt die Umleitung entsprechend.

"Wir wissen, dass die Sperrung insbesondere für Radfahrerinnen und Radfahrer aus dem Umland mit großen Einschränkungen verbunden ist", bittet das Stadtoberhaupt um Verständnis und versichert: "Wann immer die Sperrung ganz oder teilweise aufgehoben werden kann, werden wir das tun. Die Einschränkungen werden nur so lange andauern, wie sie unbedingt notwendig sind. Und schon heute freuen wir uns auf einen neu ausgebauten Radweg in Richtung Framersheim, war hier doch eine Sanierung  seit Jahren dringend dringend nötig."

Weitere Informationen zum Bauvorhaben im Bereich des Selztalradweges gibt es hier zum nachlesen.