IG Ost

IG-Ost-Erweiterung: Spatenstich für Logistikhalle der Lufthansa Technik Aero in Alzey

In Anwesenheit von Daniela Schmitt (Ministerin für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz), Steffen Jung (Bürgermeister der Stadt Alzey), Heiner Illing (Abgeordneter im Landtag Rheinland-Pfalz) und Heiko Sippel (Landrat des Landkreises Alzey-Worms) wurden die Bauarbeiten für die Erweiterung von Lufthansa Technik Aero in Alzey, die bereits im März begannen, nun auch offiziell mit einem Spatenstich eingeweiht. Das neue Gebäude dient Lufthansa Technik Aero Alzey als Lager- und Logistikzentrum für Flugzeugtriebwerke und deren Ersatzteile. Damit wird das bereits über 22.000 Quadratmeter große Werksgelände um eine zusätzliche Logistikfläche von circa 10.000 Quadratmetern erweitert.

Die hundertprozentige Tochter der Lufthansa Technik AG repariert und überholt in Alzey Triebwerke für Regional- und Geschäftsreiseflugzeuge sowie für die neueste Generation an Triebwerken für Mittelstreckenjets und bietet darüber hinaus weitere Dienstleistungen wie zum Beispiel einen rund um die Uhr verfügbaren Vor-Ort-Service oder Leasing-Lösungen an. Bauherr für das Projekt ist die Timbra Immobilienprojektentwicklung Alzey. „Immer mehr Kunden aus aller Welt wollen bei uns ihre Triebwerke instand setzen lassen. Wir haben mit Timbra und Goldbeck die richtigen Partner, um in Alzey mehr Raum für dieses Wachstum zu schaffen“, erklärt Tobias Baumgart, Chief Operating Officer von Lufthansa Technik Aero Alzey.

Der Bau soll Ende des Jahres abgeschlossen sein. „Dieser ‘sportliche‘ Umsetzungszeitraum wird durch die hervorragende Zusammenarbeit mit den Behörden, den Planungs- und Bauunternehmen sowie dem Team von Lufthansa Technik Aero Alzey möglich“, bedankt sich Martin Gerkhardt, einer der Geschäftsführer der Timbra Group ausdrücklich bei allen Beteiligten. „Mit unserer systematisierten Bauweise realisieren wir wirtschaftlich, schnell und nachhaltig ein zukunftsweisendes Gebäude für den Lufthansa Technik Standort in Alzey“, so Jörg Weiland, Niederlassungsleiter von Goldbeck. „Die dadurch ermöglichte Verbesserung der Logistikprozesse trägt dazu bei, dass die Triebwerksteile schneller bewegt und eine optimale Versorgung der Produktion ermöglicht werden kann“, ergänzt Tobias Baumgart. In ihren Ansprachen betonten die Beteiligten die Bedeutung dieses Projekts für eine zukunftsweisende Ausrichtung von Lufthansa Technik Aero Alzey und lobten die Zusammenarbeit aller Personen, die diesen Meilenstein möglich gemacht haben.

Nachhaltigkeit spielt bei der Planung und dem Bau eine große Rolle. Während in dem Gebäude Hightech-Teile der Luftfahrt für ihren Einsatz bereit liegen, reduziert eine Photovoltaikanlage auf dem Hallendach die CO2-Emissionen der Logistik- und Produktionsprozesse. Zudem ist die gesamte Dachfläche begrünt. Die Industriefußbodenheizung wird mit einer hocheffizienten Wärmepumpe kombiniert. Das Gebäude wird durch die beschriebenen Maßnahmen eine Gold-Zertifizierung der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) erhalten.

„Wir sind uns unserer Verantwortung für Mensch und Natur bewusst – so schaffen wir durch den Bau des neuen Gebäudes das Potential für weiteres Wachstum und somit wichtige Arbeitsplätze. Gleichzeitig erfüllen wir dabei höchste Ansprüche an eine nachhaltige Bauweise“, so Rubin Siddique, Chief Executive Officer von Lufthansa Technik Aero Alzey.

"Nach dem Spatenstich für den neuen Produktionsstandort von Eli Lilly in Alzey Anfang April folgt wenige Wochen danach bereits der Startschuss für das nächste Bauprojekt im Rahmen der IG-Ost-Erweiterung", sagt Bürgermeister Steffen Jung. "Ich freue mich besonders, dass mit der Lufthansa Technik Aero ein alteingesessenes Unternehmen die Möglichkeit erhält, sich durch die Erweiterung des Industriegebietes zu vergrößern. Und dass der zweitgrößte Arbeitgeber in Alzey bereit ist, weiter in den Standort zu investieren, ist ein klares Bekenntnis zur Stadt und zur Region", so Jung weiter.