Kommunal- und Europawahl: Briefwahl noch bis 5. Juni beantragen

Die Briefwahlunterlagen für die Kommunal- und Europawahl am Sonntag, 9. Juni, noch nicht beantragt? Das ist online noch bis Mittwoch, 5. Juni, 12 Uhr möglich. Bis dahin ist sichergestellt, dass die Briefwahlunterlagen noch rechtzeitig bei den Wahlberechtigten zu Hause ankommen. Wer die Briefwahlunterlagen online beantragt und sie im Briefwahlbüro in der Hellgasse 16 abholen möchte, kann dies noch bis Donnerstag, 6. Juni, 18 Uhr tun. Vor Ort im Briefwahlbüro können Briefwahlanträge noch persönlich bis Freitag, 7. Juni, 18 Uhr gestellt werden – die Briefwahlunterlagen werden den Wahlberechtigten in diesem Fall direkt ausgehändigt.

Generell wird empfohlen, die Briefwahlunterlagen so früh wie möglich zu beantragen und ausgefüllt zurückzusenden. Nur so kann sichergestellt werden, dass die Stimmen der Wählerinnen und Wähler rechtzeitig zur Wahl am Sonntag, 9. Juni, vorliegen und ausgezählt werden können. Stimmen, die erst nach der Wahl am 9. Juni bei der Stadtverwaltung Alzey oder im Briefwahlbüro eingehen, können für die Kommunal- und Europawahl nicht mehr berücksichtigt werden. Auch deshalb empfiehlt Wahlorganisator Daniel Beiser, die ausgefüllten Briefwahlunterlagen bereits ab dem 6. Juni direkt im Rathaus, Ernst-Ludwig-Straße 42, in den Briefkasten einzuwerfen. "Alle Wahlbriefe, die am Wahlsonntag bis 18 Uhr bei uns eingehen, werden auf jeden Fall noch in die Auszählung und damit in das Ergebnis einbezogen", versichert Beiser.

Generell geht der Trend in Alzey zur Briefwahl. Bis Montag, 27. Mai, haben bereits mehr als 4.150 Alzeyerinnen und Alzeyer ihre Briefwahlunterlagen beantragt. Insgesamt sind in Alzey mehr als 14.000 Menschen für die Europa- und Kommunalwahlen wahlberechtigt.

Wer seine Briefwahlunterlagen beantragen möchte, kann dies online durch Einscannen des QR-Codes auf der Wahlbenachrichtigung tun oder direkt hier online beantragen. Die Beantragung der Briefwahlunterlagen ist auch schriftlich oder per E-Mail möglich sowie persönlich im Briefwahlbüro in der Außenstelle Hellgasse 16. Eine telefonische Beantragung der Unterlagen ist nicht möglich.

Das Briefwahlbüro hat folgende Öffnungszeiten:

Montag - Freitag:

Montag - Mittwoch:

zusätzlich 14.00 – 16.00 Uhr

Donnerstag:

zusätzlich: 14.00 – 18.00 Uhr

Freitag, den 07.06.2024:

zusätzlich: 14.00 – 18.00 Uhr

Wer seine Stimme für die Europawahl und die Kommunalwahlen, bei denen in Alzey neben dem Kreistag auch der Stadtrat, die Ortsbeiräte und die Ortsvorsteher gewählt werden, nicht per Briefwahl abgeben möchte, hat dazu am Wahltag von 8 bis 18 Uhr in den Wahllokalen Gelegenheit.

"Ob per Briefwahl oder klassisch in der Wahlkabine - nutzen Sie Ihre Stimme und entscheiden Sie aktiv mit. Denn Demokratie lebt vom Mitmachen", ruft Bürgermeister Steffen Jung die Alzeyerinnen und Alzeyer zur Wahl auf.

Weitere Infos zur Europa- und Kommunalwahl gibt es unter www.alzey.de.