Partnerstadt

Schülerinnen und Schüler aus Josselin zu Gast in Alzey

Es ist wieder soweit: Nach den Feierlichkeiten zum 50-jährigen Bestehen der Städtepartnerschaft zwischen Josselin und Alzey im vergangenen Jahr begrüßt Bürgermeister Steffen Jung in diesem Jahr eine Schülerdelegation aus Josselin in der Volkerstadt. Rund 20 Schülerinnen und Schüler werden vom 7. bis 17. Mai in den Gastfamilien der Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums am Römerkastell wohnen und dabei nicht nur ihre Partnerstadt besser kennenlernen.

"Ich freue mich sehr, wieder junge Menschen aus unserer langjährigen Partnerstadt in Alzey begrüßen zu dürfen. Denn die Städtepartnerschaft lebt vom Miteinander über Ländergrenzen hinweg. Und damit das auch in den nächsten 50 Jahren so gut funktioniert, braucht es die Jugend, die diese Partnerschaft mit Leben füllt", begrüßt der Stadtchef die Delegation im Museum. Jung hat noch gute Erinnerungen an den Besuch in der bretonischen Stadt im vergangenen Jahr. Und er freut sich schon jetzt auf die erneute Reise nach Josselin, die im nächsten oder übernächsten Jahr stattfinden soll.

Doch bis es soweit ist, wartet auf die Schülerinnen und Schüler aus Josselin noch ein abwechslungsreiches Programm in und um die Volkerstadt. "Die Mädchen und Jungen verbringen viel Zeit in den Familien, die sich viele tolle Dinge ausgedacht haben, um uns die Menschen und die Region näher zu bringen und Erinnerungen zu schaffen", erklärt Austauschlehrer Daniel Dominguez. Außerdem stehen viele Ausflüge in die Landeshauptstadt, Wanderungen, aber auch nach Frankfurt und Rüdesheim auf dem Programm.

Nach der Begrüßung durch Bürgermeister Steffen Jung steht aber zunächst die traditionelle Stadtrallye auf dem Programm, bei der die Teilnehmerinnen und Teilnehmer viel Wissenswertes über ihre Gaststadt und deren Geschichte erfahren.