News

Aktuelles im Überblick

Museum

Revolution 1848/49 in Rheinland-Pfalz. Vortrag von Volker Gallé und Wanderausstellung


Die Revolution von 1848/49 markiert den Aufbruch Deutschlands in die demokratische Moderne. Durch die Konstituierung einer Nationalversammlung, die eine Reichsverfassung erarbeitete, finden sich deren zentrale Elemente nicht nur in der Weimarer Verfassung von 1918, sondern auch im Grundgesetz von 1949 wieder. 

Aus Anlass des Jubiläums 175 Jahre Märzrevolution erarbeitete das Institut für Landesgeschichte Rheinland-Pfalz e.V. zusammen mit der Stiftung Haus des Erinnerns – für Demokratie und Akzeptanz Mainz e.V. und dem Verein für Sozialgeschichte Mainz e.V. eine Wanderausstellung zur Revolution 1848/49. Gezeigt wird die Vorgeschichte, der Verlauf und die Folgen der Revolution auf dem Gebiet des heutigen Rheinland-Pfalz. Anhand lokaler Beispiele werden gemeinsame und unterschiedliche regionale Entwicklungslinien veranschaulicht, wichtige Akteur*innen vorgestellt und ihre Rolle im Frankfurter Vorparlament, in der Nationalversammlung in der Paulskirche sowie in der "Reichsverfassungskampagne" beleuchtet.

Die Wanderausstellung mit dem Titel „...überall weht die schwarz roth goldene Freiheitsfahne. Die Revolution von 1848/49 in Rheinland-Pfalz" ist in Alzey bis zum 15. Dezember 2024 im Museum Alzey zu sehen.

Der Altertumsverein für Alzey und Umgebung und das Museum laden am Montag, dem 18. November 2024, um 19.00 Uhr alle Interessierten zum Vortrag von Volker Gallé und zur Ausstellungseröffnung in die Antoniterstraße 41 ein.

Da die räumlichen Kapazitäten begrenzt sind, ist eine Anmeldung zu der Veranstaltung erforderlich – telefonisch (06731/495 700) oder per Mail (museum@alzey.de).

zurück