Wartbergbad

Durchschnitt trotz Einschränkungen: Bilanz der Freibadsaison 2024 im Wartbergbad Alzey

Die Freibadsaison 2024 im Wartbergbad Alzey ist zu Ende gegangen und die Stadt zieht eine insgesamt positive Bilanz. Mit 63.463 Besucherinnen und Besuchern lag die Saison leicht über dem 10-Jahres-Durchschnitt von 62.020. Bemerkenswert war auch die Länge der Saison: Mit 147 Öffnungstagen zwischen dem 26. April und dem 20. September war es die bisher längste Saison im Wartbergbad.

Trotz eines durchwachsenen Wetters zu Beginn der Saison, das sich in niedrigeren Besucherzahlen bis in den Juni hinein widerspiegelte, konnte dank der starken Monate Juli und August ein durchschnittliches Freibadjahr verzeichnet werden. Der Bäderbetrieb zeigt sich angesichts der Umstände, allen voran der Einschränkungen durch die Baustelle "Wartbergstadion", insgesamt zufrieden mit dem Saisonverlauf.

Finanziell rechnet der Bäderbetrieb für 2024 mit einem Verlust von etwa 750.000 Euro, was dem üblichen Niveau entspricht. Die genauen Einnahmen aus Eintrittsgeldern und der in dieser Saison erhobenen Parkgebühren liegen noch nicht vor, liegt aber in etwa auf dem Niveau der Vorjahre. Auch dank des wiederholt guten Verkaufs der Saisonkarten

Für die kommende Saison 2025 gibt es gute Nachrichten für die Badegäste: Das Parken wird wieder kostenfrei sein und eine Erhöhung der Eintrittspreise seitens der Geschäftsführung des Bäderbetriebs ist nicht vorgesehen. Zudem planen Bäderbetrieb und Stadtverwaltung mit einigen Verbesserungen in den Wintermonaten. unter anderem steht die Sanierung der Wasserrutsche an. Und auch die Filteranlage für die Schwimmbecken wird  optimiert. Zudem werden die Photovoltaikanlagen auf dem Technikgebäude und dem Blockheizkraftwerk installiert.

Ein wichtiges Zukunftsprojekt für das Wartbergbad ist der geplante Neubau der Lehrschwimmhalle. Näheres dazu, wann mit dem Baustart für das Großprojekt gerechnet werden kann, wird in den nächsten Wochen bekanntgegeben. Der Bau der neuen Schwimmhalle wird vom Bund mit 3,28 Millionen Euro gefördert.

Bürgermeister Steffen Jung fasst die Saison wie folgt zusammen: "Trotz einiger Herausforderungen können wir auf eine solide Freibadsaison 2024 zurückblicken. Mit den geplanten Verbesserungen und dem Neubau der Schwimmhalle investieren wir weiter in die Zukunft und Attraktivität unseres beliebten Wartbergbades. Wir freuen uns, unseren Bürgerinnen und Bürgern auch in den kommenden Jahren ein qualitativ hochwertiges Badeerlebnis bieten zu können." Ein großes Dankeschön richtet das Stadtoberhaupt an das gesamte Team um Schwimmmeister Willi Ehret, das auch in dieser Freibadsaison unter nicht ganz einfachen Bedingungen, aber mit vollem Einsatz dafür gesorgt hat, dass die Besucherinnen und Besucher die Freibadsaison auf dem Wartberg sicher genießen konnten.