IG Ost

Kreiselbau L406: Verkehrsbehörden und Bürgermeister betroffener Gemeinden im Austausch zu den Folgen der Vollsperrung

Am Freitagvormittag fand in Alzey ein kurzfristig anberaumtes Treffen aller beteiligten Verkehrsbehörden mit den Bürgermeistern der umliegenden Gemeinden zur Sperrung der L 406 statt. Ziel war es, umfassend über die Hintergründe und Folgen der Sperrung zu informieren und die direkte Abstimmung bei aufkommenden Problemen zu fördern. "Die Sperrung der L 406 ist eine Maßnahme, die sehr viele Bürgerinnen und Bürger betrifft und Auswirkungen auf die umliegenden Orte hat. Da braucht es gegenseitiges Verständnis und ein gutes Miteinander. Ich bin sehr froh, dass wir bei diesem Treffen alle Akteure an einen Tisch bringen konnten, um über all die Dinge zu sprechen, mit denen sich die Verantwortlichen der betroffenen Kommunen seit Beginn der Bauarbeiten konfrontiert sehen", so Alzeys Bürgermeister Steffen Jung, der für die Austauschrunde in der Feuerwache geladen hatte.

In der Gesprächsrunde wurden die Hintergründe erläutert, die eine Vollsperrung der L 406 mit entsprechender Umleitung über Gau-Odernheim, Biebelnheim und die Autobahnen A 63 und A 61 unumgänglich machen. Gleichzeitig wurde die Gelegenheit genutzt, Verbesserungsvorschläge für die durch die Sperrung entstehenden Herausforderungen in den umliegenden Gemeinden zu diskutieren. So soll die Beschilderung rund um die Sperrung weiter optimiert werden und auch die Möglichkeit geprüft werden, den Begegnungsverkehr von Bussen in den Ortslagen Dautenheim und Biebelnheim zu minimieren, um Rückstaus zu vermeiden.

"Ich danke allen Vertreterinnen und Vertretern für ihre Zeit und ihre Bereitschaft, sich in den Runden Tisch einzubringen. Wir werden auch in Zukunft in engem Kontakt bleiben, um auftretende Probleme schnellstmöglich zu thematisieren und im Idealfall kurzfristig zu lösen", blickt Bürgermeister Jung positiv auf den offenen Austausch.

Die Fertigstellung des Kreisverkehrs ist für Mitte Februar geplant. Ab dann soll der Verkehr wieder uneingeschränkt fließen können. "Bis dahin werden wir in dieser Runde regelmäßig über den Baufortschritt informieren. Gleichzeitig danke ich allen Betroffenen, insbesondere den Anliegern in den von der Umleitung betroffenen Gemeinden und Statteilen für ihr Verständnis", so der Stadtchef weiter.

Für detaillierte Informationen zur Sperrung der L 406 und den Baumaßnahmen verweist die Stadt Alzey auf ihre umfangreichen und überarbeiteten FAQs. Hier werden alle wichtigen Fragen rund um die Baumaßnahme beantwortet und über weitere Hintergründe informiert.

Bei weiteren Fragen steht der Leiter für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Stadt Alzey, Pascal Schmitt, per E-Mail an pascal.schmitt@alzey.de gerne zur Verfügung.