Verkehrsverein

Französisches Flair in Alzey: Genussmarkt und verkaufsoffener Sonntag locken

Leben wie Gott in Frankreich. Und das mitten in der Volkerstadt. Ab Freitag, 18. Oktober, ist das wieder möglich. Denn zusammen mit dem verkaufsoffenen Sonntag am Martini-Wochenende, 20. Oktober, laden Händler und Gastronomen aus dem Nachbarland wieder zum Schlemmen und Entdecken auf den französischen Genussmarkt auf dem Museumsplatz ein.

"Wer das Frankreich-Erlebnis sucht, kann von Freitag bis Sonntag auf dem Parkdeck des Museumsplatzes in die kulinarische Welt des Nachbarlandes eintauchen: Käse, Wurst und Schinken aus dem Baskenland, Hartwurst aus der Auvergne, Lavendel und Seifen aus der Provence. Dazu bretonische Kekse und allerlei aus dem rheinland-pfälzischen Partnerland Burgund", kündigt der Veranstalter des Genussmarktes, der Verkehrsverein Alzey, für das kommende Wochenende an.

Für den Aufbau des Genussmarktes wird der Museumsplatz ab Donnerstag, 17. Oktober, ab 13 Uhr bis Sonntagabend, 20. Oktober, gesperrt. Ebenso wird die St.-Georgen-Straße ab der Käfiggasse am Sonntag ab 10 Uhr gesperrt. Besucher der Innenstadt werden gebeten, für die Dauer der Sperrungen die Parkmöglichkeiten in der barrierefreien Tiefgarage oder auf dem Parkplatz Sickingerstraße sowie auf allen anderen öffentlichen Parkplätzen und rund um die Verwaltungen zu nutzen.

Am Sonntag, 20. Oktober, werden ab 13 Uhr wieder zahlreiche Besucherinnen und Besucher aus nah und fern zum verkaufsoffenen Sonntag in Alzey erwartet, zu dem der Verkehrsverein Alzey herzlich einlädt. Neben der Alzeyer Geschäftswelt laden auch die Gastronomie und die Betreiber des Französischen Marktes zum Bummeln, Schlemmen und Genießen ein. Außerdem können die Besucherinnen und Besucher den ganzen Martini-Sonntag wieder kostenlos mit den öffentlichen Verkehrsmitteln innerhalb der Wabe 12 fahren.