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Osttangente nimmt Form an: Große Fortschritte beim Brückenbau über die Selz


Die Arbeiten an der neuen Osttangente, die das bestehende Gewerbegebiet mit der L 406 verbinden und die Karl-Heinz-Kipp-Straße entlasten wird, schreiten planmäßig voran. Das Brückenbauwerk über die Selz macht bereits sichtbare Fortschritte. Der südliche Brückenkopf sowie der mittlere Pfeiler, der künftig im renaturierten Bereich der Selz stehen wird, sind bereits fertiggestellt. Derzeit wird der nördliche Pfeiler verschalt und anschließend betoniert.

Ein besonderes Highlight erwartet die Baustelle Ende des Jahres: Dann werden acht große Fahrbahnelemente mit Hilfe eines Autokrans auf die Brückenpfeiler gehoben - ein entscheidender Schritt, der den Baufortschritt deutlich beschleunigt und sogar früher als ursprünglich  geplant umgesetzt werden kann.

Die Dimension des Bauvorhabens zeigt sich auch in der Menge des Erdmaterials. Allein für den Bau der Brücke werden 30.000 Kubikmeter Erde bewegt - das entspricht mehr als 2.000 Lkw-Ladungen. Rund 8.000 Kubikmeter des anfallenden Aushubs werden für den Damm des neuen Kreisverkehrs bei Schafhausen verwendet.

Das Bau- und Planungsteam ist mit dem bisherigen Verlauf sehr zufrieden. Bei weiterhin gutem Verlauf könnte die Brücke bereits im Frühjahr 2025 komplett fertig gestellt sein.

Als nächster Schritt steht die Anbindung an den ebenfalls im Bau befindlichen neuen Kreisel bei Alzey-Schafhausen sowie die Renaturierung der Selz an. Auch die Erschließungsarbeiten im Erweiterungsgebiet des IG Ost verlaufen planmäßig. Bis zum Frühjahr 2025 sollen die umfangreichen Erschließungsarbeiten auf der 78 Hektar großen Erweiterungsfläche abgeschlossen sein.

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